MareTranquil schrieb:Polizeistaat? Im Ernst?
Da besetzen also Leute seit Dezember 2012 eine Schule, um Dinge zu fordern, auf die sie halt in unserem demokratischen Staat kein Anrecht haben (und wohl auch bei einer Volksabstimmung aller Wahrscheinlichkeit nach nicht bekommen würden).
Die Polizei will die Situation klären, und macht dies auf eine sehr vorsichtige Art und Weise. Statt die Schule z.B. einfach zu stürmen, entscheidet man sich dazu, die Besetzer vor jeder möglichen Verletzungsgefahr zu bewahren, indem man die Schule belagert, was hohe Kosten für die Polizei und Geschäftsleute verursacht sowie den Anwohnern den Schlaf raubt.
Das ist kein Polizeistaat. Das ist ein "Liebe Besetzer, wir würden gern Recht und Ordnung herstellen, sofern es euch nix ausmacht"-Staat.
Man könnte fast schon von Täter-Opfer-Umkehr sprechen...
Amen!
Ich frage mich immer, welche Art von Staat solche Leute denn gerne hätte. Einen "ich tu was ich will, Regeln gelten für mich net, die sind was für Andere"-Staat?
Is mir unbegreiflich, wie man bei diesem Sachverhalt auf "Polizeistaat" kommen kann und dann quasi als Patron Herrn Bennecke ins Felde führt, der sich offenbar beleidigt fühlt, wenn jemand sein Verhalten, seine Tätowierungen und diesbezügliche Vorurteile in Zusammenhang bringt.
Ich bin ja eigentlich ein "Fan" von dem, aber mal ehrlich - was haben denn die Polizisten seiner eigenen Aussage nach gesagt? "Kollege, du benimmst Dich grad so scheiße, dass man auf den Gedanken kommen könnte, dass an den Vorurteilen gegenüber Leuten mit Deinem Äußeren was dran sein könnte...". Das beleidigt nicht alle Tätowierte, sondern is eigentlich ne klare Kritik an Benneckes Verhalten (ob nun berechtigt oder nicht)
Da hat sich der Doktor aber mal garantiert nicht einfach so brav durchsuchen lassen. Dass dann die Polizisten keinen Bock mehr hatten, dem alles wieder säuberlich in die Tasche zu räumen is irgendwie genauso verständlich, wie dass Bennecke sich drüber ärgert, dass er ob seines Äußeren öfters mal kontrolliert wird.
Was mich dann ärgert ist, dass dann gleich die Nazi-Keule geschwungen wird. Im Gros der restlichen Länder dieser Welt wird mit Leuten, die man kontrollieren will und die dann rummaulen, weit weniger rücksichtsvoll umgegangen als hier. Das bedeutet zwar nicht, dass hier alles perfekt ist, aber dass die Russen das Vorgehen der Polizisten in Deutschland erschreckt haben könnte, wird wohl jeder, der mal Polizei in Russland erlebt hat, milde belächeln. Ich nehm Herrn Bennecke da gern mal mit.