SouthBalkan schrieb:Und ich im Jahr 2018. Mit „leer“ meine ich, dass in riesigen Supermärkten in der Nähe von Kiew
Ähh hast du mal in Erwägung gezogen, dass die Leute dort andere Einkaufs- und Versorgungsgewohnheiten haben könnten als so ein Vorzeigedeutscher wie du? Warst du mal auf einem Basar? Wenn nicht, tu es bitte nicht, ist sowieso alles Scheiße.
SouthBalkan schrieb:Wenn man die Grenze von Polen in die Ukraine überschreitet hat man das Gefühl eine Zeitreise begangen zu haben, die Ukraine hinkt zum Beispiel Polen in vielen Bereichen um Jahrzehnte hinterher.
Wo bist du denn über die Grenze? Aber ich gebe dir Recht. Ich fahre ja mehr oder weniger regelmäßig ca. 1500km, auch quer durch Polen, bis in "mein" Dorf in die Ukraine. Anfang der 90ger gab es in Polen 30km Autobahn. Da sieht man, dass die Ukraine leider auf das falsche Pferd gesetzt hat. Polen ist da heute, auch durch seine EU Mitgliedschaft, wesentlich weiter.
Und hallo, in "meinem Dorf" wurde eine neue Straße gebaut und es gibt auch eine funktionierende Straßenbeleuchtung. Das gab es nicht mal zu Zeiten der Sowjetunion.
SouthBalkan schrieb:Der Zustand der „Häuser“ und Gebäude in der Ukraine ist außerhalb von Kiew in der Regel katastrophal .
Hmm, schon mal was von Landflucht gehört? Warum sollte man auf dem Dorf mit seinem Haus protzen? Da solltest du mal in den Speckgürtel der großen Städte fahren, wenn du Protzbauten sehen willst.
Und so weiter und so weiter. Aber mit deiner Einstellung wirst du tatsächlich die Ukrainer nicht verstehen und brav weiter von einem Bürgerkrieg reden und andere russische Parolen glauben.