Unruhen in der Ukraine - reloaded
17.05.2016 um 16:24dugin ist maximal ein neo eurasianist , ein vordenker .
Wikipedia: Eurasianism
groß-russland und so ;-)
Wikipedia: Eurasianism
groß-russland und so ;-)
Chavez schrieb:Vergleich mal Morde an Journalisten unter Jelzin und unter Putin. In der UA passiert das selbe wie in RF nur mit 25 Jahren Verspätung.Meinst in 25 Jahren annektiert die Ukraine wieder die Krim zurück? ;)
Chavez schrieb:Im Vergleich zu den 90er ist man eine Muster DemokratieNa, wohl kaum...mir scheint Du verwechselst die Wirtschaft mit der Demokratie...
Chavez schrieb:Reformieren? Du meinst ruinieren.Naja, ruiniert wurde die Wirtschaft durch das Sowjet-Regime. Oder hätte man so weiter machen sollen mit der Planwirtschaft?
Zwischen 1991 und 1999 hatten sich die politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse in Russland fundamental verändert. Im Gefolge der Transformation der ökonomischen Ordnung - durch Liberalisierung, Stabilisierung und Privatisierung - verschoben sich die Gewichte innerhalb der Gesellschaft. Die Privatisierung schuf eine neue Oberschicht, die aktiv an der Gestaltung der neuen Sozial- und Wirtschaftsordnung mitwirkte. Sie konnte das erreichen, weil das politische System, das nach 1991 entstanden war, und mit der Verfassung von 1993 fixiert wurde, die Mitwirkungsmöglichkeiten breiter Schichten weitgehend ausschloss.
Nach einer Anfangsphase, in der die Protagonisten Demokratie und Marktwirtschaft als Ziel proklamiert hatten, begannen daher bald neu hervortretende politische und ökonomische Führungsgruppen, insbesondere die "Oligarchen" und die regionalen Eliten, Einfluss auf Entscheidungsprozesse zu nehmen und die neue Wirklichkeit mitzugestalten. Ihnen ging es nicht so sehr um Durchsetzung demokratischer oder marktwirtschaftlicher Prinzipien, sondern um Konsolidierung eigener Positionen.