@Hape1238 Er sollte mit dieser Aussage "sehr vorsichtig" sein, weil das Hotel Ukraina zu dem Zeitpunkt fest unter Kontrolle der Demonstranten war, als von dort ebenfalls auf Demonstranten geschossen wurde. Solange die unbekannten Scharfschützen nicht aufgeklärt werden, kann man keine Schlüsse ziehen. Fest steht bisher: In der Opposition war der radikale Flügel bewaffnet und hat Polizisten erschossen, die Berkut war ebenfalls bewaffnet und hat Demonstranten erschossen und es gab noch eine dritte Partei, die aus den Reihen der Demonstranten heraus auf diese geschossen hat. Die Berkut trägt also nicht die alleinige Schuld an dem Tod aller Demonstranten.
Davon abgesehen misstraue ich allem, was von der Ukraine zu dem Thema abgegeben wird, weil mit der Dritten Partei die damalige Opposition, also jene, die jetzt an der Macht sind, im Verdacht stehen, ebenfalls an den Schüssen auf den Demonstranten beteiligt gewesen zu sein (oder die Dritte Partei zu decken).
Hape1238 schrieb:Plausibler als ne SU-25 im Fall MH-17...
Ich habe mich zum Thema MH-17 hier bisher nie geäußert, allerdings bezweifle ich, dass es eine SU-25 war. Eine Boden-Luft Rakete ist immer noch am wahrscheinlichsten.