@Taln.Reich Wikipedia: GTK BoxerAuf "
Phantomeloi schrieb:Truppentransporter des Typs Saxon
" kam von Wiki o.a. link.
Jetzt müsste ich erst mal wissen, ob es sich um das Fahrzeug handelt, das bei wiki erklärt wird, denn:
Das Gepanzerte Transport-Kraftfahrzeug, kurz GTK Boxer, ist ein von der ARTEC GmbH mit Sitz in München entwickelter Transportpanzer.
Wenn dem so wäre, also dass der Saxon ein "Boxer" ist, dann habe ich den Verdacht, dass es sich um eine flexible Panzer-Maschine handelt, die umgebaut werden kann und deren Luke sogar "gasdicht" ist.
Die Kosten für ein solches Teil schätze ich mal um die mehrere 100.000 Euro.
Ein sehr teurer Luxuswagen kostet i.d.R. zwischen 100 und 200.000 Euro. Eine Militärmaschine wird wohl nicht so "günstig" zu haben sein. Da sprechen schon die Entwicklungskosten, die Produktion und die "Qualitäts-Sicherung" dagegen.
Dann nehme ich mal an, dass so ein Teil mind. 250.000 Euro kostet (das ist das mindeste, das man annehmen kann, eigentlich müsste man mind. mit dem 4-fachen rechnen. Kostet ein Rennwagen ja schon ca. 800.000 bis 1,5 Mio. Euro)
Und dann rechne man auf 77 Stück dieser "Peace-Maker". Es scheint zwar erst mal keine "große Summe" dabei heraus zu kommen, doch die Aus-Wirkung dieser Lieferung ist ... da denke sich jeder seinen Teil selbst.