@Fedaykin Kissinger und ich haben weitgehend die gleiche Meinung zur strategischen Schwäche Russlands, seit dem Zusammenbruch des WP als auch der SU sind potentielle Gegner (NATO ist seit Kosovo-Krieg als Agressor unterwegs) an die 2000km Richtung Osten gekommen, Baltikum, Kaukasus, Nordafrika, Mittelasien.
DAS ist definitiv eine strategische Schwächung.
Wie könnte eine Reaktion sein? Taktische Geländegewinne für eine möglichst gute Ausgangslage für spätere potentielle Konflikte, zumindest eine bessere Verhandlungsgrundlage finden denn es ist nicht von der Hand zu weisen dass gewisse westliche Kreise mit russischen Rohstoffen gerne grosse Gewinne machen wollen.
Strategisch kann nur ein echtes Bündniss der BRIC, zumindest in Form eine Freien Blocks wie es den zur Zeiten des kalten Krieges gab, eine 'Stärkung' bringen.
Zeiten des Umbruchs eben und leider wurde die Europäische Nachkriegsordnung mit den neuen Mini-Staat Kosovo einseitig gefährdet da man es versäumt hat bilateral eine tragbare Lösung zu finden (Bsp CSSR oder auch in Ansätzen, nach Abnutzugnskrieg in Kroatien/Bosnien-Herzegovina).
Früher oder später wirds eine politische Lösung geben oder eine totale Niederlage, die politische Lösungssuche würde ich vorziehen, allein aus Eigennutz weil mich ein Krieg mindestens Geld kostet (wenn nicht gar Gesundheit/Leben).
Kriegsprofiteure sehen das anderst, siehe Irak.