@canales hier ich hab das Video mit Übersetzung gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=gSOxPergDRMPutin hat alles geplant, schon vor Jahrzehnten.
@Tenthirim Tenthirim schrieb:Hierbei musst man allerdings mit der inländischen Preisbasis rechnen, welche um ein viefaches geringer sein soll die für den Export bestimmten Gas-Preiswerte. Hast du aktuelle Preiszahlen für den inländischen Markt in Russland?
Ja die inneren Gaspreise sind um ein Vielfaches niedriger als hier, ich glaube um das zehnfache. Ist es daher ein Grund die Menschen ohne Gas zu lassen? Die Kohleförderung wird in Deutschland, wenn ich mich nicht irre, Subventioniert. Ist es ein Grund die Förderung einzustellen? Ja für Gazprom ist es profitabler zu exportieren, aber genau das ist auch der Sinn, das Gazprom eine Staatliche Firma ist. Denkst du Novatek oder Lukoil würden zu so niedrigen Preisen Gas an die russischen Käufer verkaufen? eher weniger darum konzentrieren sie sich auf den Export. Erkundige dich mal wie Rentabel die Infrastruktur Projekte meist sind, darum ist es das beste wenn du sie mit Projekten verbinden kannst, die Rentabel sind. Hier hat mal
@canales gefragt was der normal russe davon hat, dass Gazprom oder Rosneft staatlich ist, z.B. das hier Energiepreise fast zu Produktionskosten und dann noch Schulen, Renten, Krankenhäuser, Armee usw...