@Kc Kc schrieb:An wessen Seite hat sich Europa da gestellt?
Man darf nicht vergessen, dass die EU, insbesondere Deutschland maßgeblich mitgemischt hat.
Die Udar erhält Unterstützung von der CDU über die Konrad-Adenauer-Stiftung und der EVP.
Wikipedia: Vitali Klitschko#UDAR-Gr.C3.BCndungDass sich die EU, auch wenn nicht geschlossen hinter die Regierung stellt ist nun nicht verwunderlich, wenn sie beim Sturz Janukowitschs' wesentlich mitgewirkt hat.
Und vergessen darf man auch nicht, dass der IWF die Milliardenhilfen erst bewilligt, wenn der Osten in der Ukraine "befriedet" wurde.
Kc schrieb:Hat Kiew die Armee vielleicht gar nicht richtig unter Kontrolle?
Kommt drauf an, was man unter "Kiew" versteht. Ich denke, dass Innenministerium hat hier schon Kontrolle über die Oligarchen, die die rechtsextremen Batallione finanzieren. Als der CIA Chef Brennan im April in Kiew war wurde von Awakov die "Antiterror Operation" gestartet. An Zufälle glaube ich nicht.
Kc schrieb:Mir scheint immer wieder, dass Poroschenko und Konsorten einen wirklichen Krieg mit Russland heraufbeschwören wollen, wohl aus Prinzip und in der Hoffnung, dann würden ihnen schon Europa und Amerika beispringen.
Mindestens gehe ich davon aus, dass man Russland versucht als Aggressor darzustellen um eine Aufrüstung der NATO zu rechtfertigen, US Truppen dauerhaft im Baltikum stationieren zu können und den Raketenabwehrschild gegen Russland ausrichtet, wie die Tage auch berichtet wurde.