@Z.Gleich mal ne ganze Nation zu verhetzen ..., Meinungsfreiheit?
Dann mal zum Stein des Anstoßes, ist ja sehr bezeichnet, wie meine eigentliche Aussage:
Fakt ist, Russland scheißt auf das Leben von unschuldigen Zivilisten, ganz im Gegenteil es bombardiert selber Städte großflächig und unterstützt das Assad Regime, Russland liefert die Waffen, mit der in Syrien Assad unschuldige Frauen und Kinder tötet. 7.300 Kinder bisher.
auch aus dem Kontext gerissen auf:
Z. schrieb:Fakt ist, Russland scheißt auf das Leben von unschuldigen Zivilisten.
reduziert wird. Ohne den Kontext ist es auch viel besser geeignet um Stimmung gegen mich zu machen. Ich will hier nun nicht tief durch sprachliche Abgründe tauchen, darum nur mal zwei Beispiele, wie hier problemlos über die Regierung in Kiew geschrieben wird:
Ich würde es an der Stelle von Russland nicht so machen, wie sie es machen, sondern nennen wie es ist. Sanktionen gegen ein Regem welches seine Bürger ermordet. Bei MCdoof Sanktionen gegen ein Regem welches überall auf der Welt mordet. Baltikum gegen Regierungen die SS-Märsche unterstützen in einem dieser drei war am 26. wieder ein Marsch der SS-Division.
Ist wohl klar welche Regime gemeint sind, einmal die Regierung der Ukraine und einmal die der USA. Die Aussagen sind:
1. Die Regierung der Ukraine ermordet seine Bürger.
2. Die Regierung der USA mordet überall auf der Welt Bürger.
Auch aus einem andere Mund klingt es ähnlich:
Ein Staat der von den USA okkupiert wurde und auf drängen dessen Interessen die eigene Bevölkerung ermordet und vertreibt kann nicht souverän sein. In diesem Kontext kann man nur von einer amerikanischen Aggression gegen einen Teil der ukrainischen Bevölkerung sprechen. Die sog. Souveränität wird nur als Ausrede missbraucht um das Morden von bezahlten Söldnern und Nazi- Horden zu verschleiern, oder gar zu entschuldigen.
Und das sind nur zwei zeitnahe Äußerungen, wenn man sucht wird man trotz vieler Löschungen noch Einiges in diese Richtung finden. Ich war da sogar noch recht „human“ mit meiner Aussage, sie stand in einem entsprechenden Rahmen und war begründet.
Hier im Thread wurde die Regierung der Ukraine recht häufig als Truppe faschistischer Putschisten bezeichnet, die ganz gezielt russischsprachige Zivilisten ermordet. Auch die USA wurden hier schon als Mörder benannt.
Das ist dann also Meinungsfreiheit, Nationen und deren Regierungen als Mörder zu „verhetzen“ passt schon, aber wenn wer schreibt, Russland ist doch das Leben von Zivilisten egal, es scheißt doch drauf und es belegt wird, wird vor geheuchelter Entrüstung auf den Tischen getanzt. Ja geheuchelt, ich kann das so einfach nicht Ernst nehmen. Ist genauso verlogen wie die „Hilfsmission“ von Putin.
Wenn man sich schon so echauffiert, dann doch nicht so selektiv, was wäre wohl gewesen, wenn ich geschrieben hätte, Russland mordet Zivilisten? Was man hier wohl im Thread an Aussagen zu Obama noch finden kann?
Dann noch mal zum Umgang Russlands mit Zivilisten:
Menschenrechtssituation
Auch in diesem Krieg wurden und werden schwere Menschenrechtsverletzungen durch russische Einheiten (Soldaten, Truppen des Innenministeriums, „OMON“-Sondereinheiten) und Rebellen verübt. Seit Beginn des Krieges sind Tausende von Zivilisten, vorwiegend junge tschetschenische Männer, unter dem Vorwurf des Terrorismus verschleppt, gefoltert und ermordet worden. Vergewaltigungen und Plünderungen sowie Erpressungen der Zivilbevölkerung durch die Sicherheitskräfte an den zahlreichen Kontrollpunkten halten an. Seit 2002 sind dafür zunehmend die paramilitärischen, zum Großteil aus ethnischen Tschetschenen geformten Einheiten verantwortlich, die von Ramsan Kadyrow, Sohn des 2003 von Moskau installierten, 2004 jedoch bei einem Attentat getöteten Präsidenten der Republik, Achmad Kadyrow, kontrolliert werden.
2003 wurde Juri Budanow wegen Mordes an der 18-jährigen Tschetschenin Elsa Kungajewa rechtskräftig zu zehn Jahren Haft verurteilt, von denen er gut die Hälfte verbüßte. Budanow war der erste russische Offizier, der wegen eines Verbrechens im Tschetschenienkrieg vor Gericht stand.
Im Mai 2013 recherchierte die Zeitschrift "Die Welt" in Zusammenhang mit einem Flüchtlingansturm aus der Russischen Föderation nach Deutschland. Die "Welt" erfuhr daraufhin aus "Sicherheitskreisen" der Bundesrepublik Deutschland, dass es sich vor allem um Menschen aus der Region Tschetschenien handele. In dem daraufhin erschienenen Artikel, in der die "Welt" ein Mitglied der russischen NGO "Bürgerlicher Beistand" interviewte, berichtete das Blatt, dass es immer noch zahlreiche Menschenrechtsverletzungen wie Entführung, Folter und Vergewaltigung gebe. Viele Fälle würden belegen, dass Tschetschenen von ihren Kompensationen für zerstörte Häuser Schutzgeld zahlen müssten. Außerdem würde der von der russischen Regierung unterstützte Präsident Ramsan Kadyrow das Land mit Gewalt regieren. Die Situation der Frauen wäre besonders schlimm, da "jede junge Frau [...] mit einem Mann aus dem Umfeld von Kadyrow zwangsverheiratet werden [kann], wenn er es will", wie ein Mitglied der russischen NGO "Bürgerlicher Beistand" berichtete.
Quelle:
Wikipedia: Zweiter Tschetschenienkrieg#MenschenrechtssituationDer Punkt um den es mir ging ist recht klar, hier wird sich darüber aufgeregt, wenn man die „Gutmütigkeit“ von Putin hinterfragt und an dieser Zweifel anmeldet. Dann wird gleich geschrieen, das wäre ja Hetze gegen Putin, der ist doch so nett und lieb, will nur den armen Zivilsten helfen und die ganze westliche Welt unterstellt dem dabei böse Absichten, wie kann das nur sein.
Das kann ganz einfach deswegen so sein, weil es Menschen gibt die das Geschichtsbuch nicht nur liegen haben, sondern auch gelesen und da zeigst sich die Geschichte Russland an keiner Stelle mal so, dass das Leben von Zivilsten als schützenswert erachtet wurde, nicht mal das der Eigenen.
Und zurzeit bescheidet Russland die Rechte der eigenen Zivilsten immer weiter, freie Meinung ist ja ganz nett, nur sollte sie nicht öffentlich gesagt werden, wenn diese im Widerspruch zu der vorgezeichneten Meinung der Regierung gehört.
Die Fakten und Indizien zeigen recht deutlich und klar, um das Leid von Zivilisten macht sich Russland/Putin wohl kaum Sorgen, primäres Ziel war ganz sicher nicht da ein paar hungernden Zivilisten zu helfen.
Erklärend sei für jene die es nicht selber erkennen können noch explizit gesagt, ich habe nie geschrieben, das „der Russe“ auf das Leben von Zivilsten scheißt, das sind dort auch ganz normal wie hier Menschen die mal mehr und mal weniger Mitleid zeigen. Es ist schon zu trennen, wenn die USA einen Krieg führen und dabei gegen das Völkerrecht verstoßen und das wird angesprochen bedeutet es ja auch nicht, das jeder Amerikaner nun ein Völkerrechtsbrecher ist.