kleinundgrün schrieb:Kurz, es sind Leute, denen ich nicht organisiert begegnen möchte, vor allem nicht, wenn sie sich auch noch im Recht und befugt fühlen, Recht durch zu setzen.
das meinte ich mit:
scarcrow schrieb:das ist aber ein Problem das sich daraus entwickeln kann. gerade wenn man die östlich-Rechten Aktivitäten sieht - besteht da schon die Gefahr.
man kann das vergleichen mit den Mexikanisch-US Grenzgebieten, da gibt es auch Bürgerwehren und Milizen. die einen wollen nur ihre Siedlung sichern, die anderen würden/machen Jagt auf Mexikanische Illegale.
Und es gibt Bürgerwehren die sich als solches Tarnen jedoch ihre eigenen Ziele verfolgen.
Was Gruppendynamik bewirkt sieht man ja auch bei "Fanclubs"... oh der hat nen blauen schaal an. der wird mal ganz freundlich von der Straße gefegt
;) und nein da interessiert es weder warum er nen blauen Schaal anhat, warum er hier ist, Wer das überhaupt ist. und ich wette die wenigsten Anzeigen enden in einer Verurteilung.
Und genau, wenn man jetzt noch die ganzen Posts sieht:
Kc schrieb:Ich möchte, dass mein Besitz möglichst unangetastet bleibt, wenn ich welchen habe.
Kc schrieb:Und wenn die Polizei nicht in der Lage und die Politik nicht willens ist, selbst nach ganzen Serien von Diebstählen und Einbrüchen für Sicherheit zu sorgen, dann ist es mir allerdings lieber, wenn meine Nachbarn gucken und Patroullieren, als wenn es nur eine Frage der Zeit ist, bis wieder zum Beispiel mein Auto geklaut wird.
davon abgesehen das dein Auto, wertetechnisch ersetzt wird, deines Nachbars Leben/Gesundheit aber nicht)
Kc schrieb:Es gibt die Möglichkeiten zu Anzeigen und Gerichtsverhandlungen, nicht wahr? ;)
Was ist wenn daraus nichts wird? machen die Leute weiter Fotos und Anzeigen? Oder wird dann mit der Zeit Richtung Selbstjustiz verfahren, den die Polzei & Politik ist ja nicht willens.
Kc schrieb:Wenn ich nur nach dem Weg fragen will und ein übereifriger Wächter mich zu Boden wirft und festnimmt, bekommt er eine Anzeige und darf meine Behandlungskosten übernehmen.
schön das du so denkst, aber da Polzei und Politik ja nicht willens ist: Wer wird hier gegen seinen Kollegen der ja willens ist, hier aber nur ein wenig übers ziel hinausgeraten ist, aussagen?
Thema Corpsgeist:
Kc schrieb:Mit den internen Ermittlungen bei der Polizei ist das ja immer so eine Sache, nicht wahr?
Wer verpfeifft schon gerne Kollegen?
wie gesagt, diesen Geist hast du unter Bürgerwehren.
Kc schrieb:Nicht umsonst gibt`s ja immer mal wieder die Forderung, dass nicht die Polizei intern ermitteln soll, sondern von draussen Ermittler Untersuchungen anstellen.
Dann kommt noch der Unterschied hinzu: Evtl. Gerichtskosten trägt dann jeder Bürgerwehrler selbst? Heut zu tage wird nahezu bei jedem schätzungsweise dritten Polzeieinsatz Gegenanzeige gegen die Polizei gestellt. wie sieht das dann bei den Bürgerwehren aus
:) d.h. da schlägt sich dann jeder Bürger selbst mit rum.
Sind da unbewusst schon die Tendenzen da um Selbstgerechtigkeit auszuüben.
Apropo, wie sieht es da eigentlich mit Versicherungen aus? was passiert wenn einer sich bei einem Einsatz den Haxen bricht?
Kc schrieb:Anscheinend sind amerikanische law and order-Filme ziemlich beliebt bei einigen Leuten... :D
nö, eher Zeitungsartikel und Studien über Gruppendynamik und Machtsmißbrauch.
Du merkst wohl selbst nicht das du in der Theorie davon sprichst:
Kc schrieb:Es geht hier NICHT um übereifrige, paramilitärische Trupps oder schlagfertige Möchtegernsheriffs!
Sondern um Leute, die die Augen aufhalten und, falls ihnen etwas zu Spanisch vorkommt, die Polizei rufen.
aber nicht merkst wie schmal der Grat zu:
Kc schrieb:Wenn dein Bundestagsabgeordneter entweder gar nicht antwortet oder nur die Standardsprüche raushaut:,,Ja, das ist schon schlimm, trotzdem habe ich vollstes Vertrauen in das europäische Projekt und die Polizei und die Justiz...aber wir müssen halt leider auch an die Kosten denken, Polizei ist teuer...¨.
Folge Selbstjustiz?
Kc schrieb:Absprechen können die sich, ja. Aber können auch Polizisten. Kann jede Gruppe.
also können sie doch tun was sie wollen
Kc schrieb:Ich weiss ja nicht, wieviele Autos du so hast, dass du das einfach verschmerzen kannst :D
da gibt es Versicherungen für.
Kc schrieb:Ich glaub nicht, dass man hier gleich so ein Drama draus machen muss ;)
das Drama wird nicht draus gemacht, es wird aber kommen - und das ist worauf klein und Grün hinaus wollen, unabhängig von deinen Law and Order Filmen.
Hier noch so ein Beispiel:
Kc schrieb:Und wenn die Polizei nicht in der Lage und die Politik nicht willens ist, selbst nach ganzen Serien von Diebstählen und Einbrüchen für Sicherheit zu sorgen, dann ist es mir allerdings lieber, wenn meine Nachbarn gucken und Patroullieren, als wenn es nur eine Frage der Zeit ist, bis wieder zum Beispiel mein Auto geklaut wird.
Ich glaube gugen kann auch eine Videokamera an deinem Haus. Nur als Beispiel.
Defacto sind Bürgerwehren eine gute Idee, nur selbst in deinen Ausführungen kann man erkennen das es nicht bei "nur gucken" bleibt:
Denn deine Aussagen sind wie folgt zu verstehen:
- Melden bei der Polizei/Fotos machen
- mist Auto/LKW war vorher schon geklaut (Ermittlung läuft ins Leere)
- Polizei und Politik sind nicht willens.
Was bleibt dann unterm Strich? Kannst du diese Frage beantworten? Wenn ja - wie sieht das aus?
Bzw. was sind die Folgen wenn dieses einfache schauen und Melden nicht mehr funktioniert (der Durchschnittsdieb ist auch nicht immer auf dem ältesten Stand der Dinge).