@kleinundgrün Naja...
Mit den internen Ermittlungen bei der Polizei ist das ja immer so eine Sache, nicht wahr?
Wer verpfeifft schon gerne Kollegen?
Dann war der Kollege Zeuge halt gerade am Wagen oder in einem anderen Raum, um diesen zu prüfen und kann deshalb bestenfalls nichts dazu sagen, warum der Verdächtige auf einmal eine blutige Nase hatte. Dann steht`s Aussage gegen Aussage, der Ankläger sagt, der Polizist hätte ihn geschlagen, der gibt zu Protokoll, er wurde angegriffen - wer sagt nun die Wahrheit?
Nicht umsonst gibt`s ja immer mal wieder die Forderung, dass nicht die Polizei intern ermitteln soll, sondern von draussen Ermittler Untersuchungen anstellen. Und wie gesagt, den Korpsgeist findest du bei den Polizisten genauso, wie beim Fußballverein oder der Bürgerwehr, es ist unbeliebt, was gegen Kollegen zu sagen.
kleinundgrün schrieb:Du würdest Dich sicherlich freuen, wenn 10 Leute Dich festhalten, durchsuchen und vielleicht ein bisschen verprügeln - weil sie Dich mit jemand anderem verwechseln oder Du sonst Pech hattest - und dann Deine Anzeigebemühungen mit abgesprochenen Aussagen vereiteln, weil sie sich doch im Recht sehen und Kollateralschäden nun mal passieren?
Ich glaub nicht, dass man hier gleich so ein Drama draus machen muss
;)Es geht hier NICHT um übereifrige, paramilitärische Trupps oder schlagfertige Möchtegernsheriffs!
Sondern um Leute, die die Augen aufhalten und, falls ihnen etwas zu Spanisch vorkommt, die Polizei rufen.
Verwechslungen können auch einfach so auf der Straße passieren, samt Angriffen, völlig unabhängig von Bürgerwehren. Auch dann hab ich nur die Möglichkeit, mich bei einem Angriff direkt zu verteidigen oder später Anzeige zu erstatten.
Absprechen können die sich, ja. Aber können auch Polizisten. Kann jede Gruppe.
Du nimmst ja hier deutlich Position gegen Bürgerwehren ein, weil du scheinbar meinst, das ginge gegen das Gewaltmonopol des Staates und es seien alles (rechte?) Schlägertruppen.
Aber ich stell jetzt mal die Frage umgekehrt: Wie würdest DU denn reagieren, wenn in deinem Dorf in der Nähe der polnischen Grenze schon 10 Autos in einem Jahr geklaut wurden, dazu drei Bauern ihre Traktoren und Mähdrescher und es dann auch noch eine Serie von Einbrüchen gegeben hat - und die Polizei nicht mal genug Leute hat, um ab und zu Streife zu fahren, geschweige denn, zu ermitteln?
Wenn dein Bundestagsabgeordneter entweder gar nicht antwortet oder nur die Standardsprüche raushaut:,,Ja, das ist schon schlimm, trotzdem habe ich vollstes Vertrauen in das europäische Projekt und die Polizei und die Justiz...aber wir müssen halt leider auch an die Kosten denken, Polizei ist teuer...¨.
Ich weiss ja nicht, wieviele Autos du so hast, dass du das einfach verschmerzen kannst
:D