@Subcomandante Subcomandante schrieb:Dann wünsch ich Dir heute viel Spaß beim Mahnwachen. Und bestell dem Herrn Popp schöne Grüße.
http://www.psiram.com/ge/index.php/Andreas_Popp#Politische_Ansichten
War bestimmt ein Versehen, dass Mährholz den eingeladen hat. *facepalm*
Und Elsässer ist ja auch kein Rechtspopulist etc pp.
Wenn Mährholz sich so klar distanziert, warum gibt er ihnen dann eine Bühne? Warum lässt er seine Veranstaltung kapern? Lippenbekenntnisse reichen mir nicht aus.
Ich werfe dem Veranstalter nicht vor rechtspopulistisch zu sein, ich werfe ihm vor, mit den Rechtspopulisten gemeinsame Sache zu machen.
Ganz ehrlich? Wenn Popp in meine Nähe käme, ich würde ihn mir auch anhören. Lachen soll ja gesund sein und über diesen "Weltökonomen" kann man nur lachen. Darüber hinaus ist er nicht so klar verortet wie es Jo Conrad, Vogt oder weitere sind. Ich würde ihn mir antun, gar keine Frage.
Mährholz war für mich bislang ein ziemlich unbeschriebenes Blatt, so richtig aufmerksam wurde ich durch den Beitrag im Spiegelfechter. Bis dato standen für mich immer Elsässer und Jebsen im Vordergrund. Deshalb habe ich die letzten Tage damit verbracht tonnenweise Quellen zu sichten um mir halbwegs ein Bild machen zu können.
Ich muss sagen, es ist schwer sich ein klares Bild zu machen. Der ist so griffig wie eine Qualle, aber ein paar Dinge kristallisieren sich heraus.
1. Er sagt über sich, dass er bis vor kurzem noch keine Ahnung von Geld, Zinsen und den "Machenschaften" der FED hatte. (Anm.: Daran hat sich bis heute nichts geändert. Ein weiterer Laie, der über Dinge erzählt, von denen er keine Ahnung hat. Darauf hat die Welt gewartet.) Interessanterweise empfiehlt er auf seiner HP (wie übrigens auch sehr viele WahnWOchen-Supporter auf fb) die NachDenkSeiten. Dort findet er alles, was er braucht. Absolut alles. Jens Berger hat mehrfach den Zins erklärt (und inzwischen etwas frustriert aufgegeben, weil das ohnehin nichts bringt, siehe die "Kommentarschlachten") und Albrecht Müller hat mehrfach Geldschöpfung und Zentralbanken thematisiert.
Und? Hat Mährholz etwas kapiert? Offensichtlich nicht. Er traut der Quelle, die er empfiehlt, scheinbar nicht über den Weg. Ja, warum empfiehlt er sie denn dann überhaupt? Eines von vielen Mysterien.
2. Mährholz distanziert sich kein bisschen, wie du es ausgedrückt hast. Ganz im Gegenteil, er gibt sich demonstrativ nach allen Seiten offen ("Wer für alles offen ist, muss aufpassen, dass ihm nicht das Hirn herausplumpst") und möchte Abgrenzungen verwischen. Wer sich distanziert braucht nicht versuchen Grenzen zu verwischen. Klar oder? Wer sich distanziert, hält die Abgrenzung vielmehr aufrecht.
Er verbietet sich nur auf den Demos keine entsprechenden "Verortungen", das sagte und schrieb er mehrfach ganz ausdrücklich. Keine Fahnen, keine Sticker, keine eindeutige Propaganda (wie den Volkstod) usw. Aber das bedeutet natürlich nicht, dass er sich von dieser "Szene" distanzieren würde. Das bedeutet nur, dass er seine Demos nicht vereinnahmt haben möchte und "sauber" halten will.
Jemand der sich distanziert, der gehört nicht zu fb-Gruppen mit Jo Conrad, Frühwald, Schall und Rauch, Compact-Magazin und Kulturstudio (die beide aktuell die Mobilmachung des Rechten Sektors in der Ukraine feiern -obwohl sie selbst doch gar nicht rechts sind! oO) usw.
Distanz bedeutet Abstand und nicht das gemeinsame verfolgen von "Interessen", das ist nämlich Nähe, das Gegenteil von Distanz.
Fazit: Mährholz distanziert sich nicht. Weder von links, noch von rechts.
3. Seine HP (die ich nicht verlinke, da sie ohnehin leicht zu finden ist und ich keine Werbung für solche Leute machen möchte) spricht Bände. Nicht über rechts-links, vielmehr über ihn.
"Dabrain" scheint einiges nicht so ganz zu kapieren, wie er uns (unfreiwillig) mit seinen Artikeln zeigt. Exemplarisch möchte ich das an seinem Beitrag mit dem Titel "Du denkst, du hast die deutsche Staatsangehörigkeit?" erklären. Bei so einem Titel schrillen sofort alle Alarmglocken.
Es geht aber eigentlich um gar nichts - abgesehen darum, dass Mährholz von Bürokratie und Recht offenbar keine Ahnung hat. Es geht darum, dass Ausweis und Reisepass die Staatsangehörigkeit nicht ausreichend beweisen. Jetzt wäre es sinnvoll zu recherchieren, warum das so ist und was denn überhaupt ein Beweis im jur. Sinne ist. Doch das fällt dem gar nicht ein (denn dann wäre sein Beitrag ja auch schon zu Ende). Also lässt er uns wissen, dass man zBsp für Adoption, Verbeamtung, Heirat, Einbürgerung des ausländischen Ehegatten eine Staatsangehörigkeitsurkunde benötigt.
Ich finde das alles schon sehr eigenartig! Also fassen wir mal zusammen:
1. Unser Ausweis und unser Reisepass sind keine Dokumente die unserer Staatsangehörigkeit belegen.
2. Einen Bestätigung unserer Staatsangehörigkeit müssen wir beantragen. Nicht wie in (allen) anderen Ländern dieser Welt, wo die Bewohner eines Staates immer eine Identifikationskarte (Identifikationsausweis) bekommen die sie als Bürger dieses Staates identifiziert.
3. Sieht es so aus als ob Deutschland unter Verwaltung steht. Aussagen von Wolfgang Schäuble und Gregor Gysie und weiterer Politiker erwecken diesen Verdacht.
(im Anschluss folgt ein Vogt-Video. Sehr distanziert, nicht wahr?)
Tja, da hat DaBrain aber nicht weit gedacht. Denn erstens ist ein Ausweis nur eine Glaubhaftmachung und eben kein Beweis (wer wie Mährholz nicht versteht was das bedeutet, soll halt mal entsprechende Literatur frequentieren und nicht unsinnig vor sich hindenken), deshalb braucht man für manche Geschäfte eine Beurkundung. Der Witz dabei: Diese Beurkundung bekommt man nach Antragstellung, wie er uns unter 2) wissen lässt. (es ist übrigens falsch, dass überall sonst die ID ausreichen würde. Zumindest von Griechenland und den USA weiß ich das mit Sicherheit).
Unter 3) kommt der Knaller: es sieht so aus als seien wir unter Verwaltung (gemeint ist wohl "Fremdverwaltung").
Wie bitte? Eben hieß es noch, dass man diese Beurkundung mühelos erhält. Inwiefern ist das nun ein Hinweis auf Verwaltung? Der Umstand, dass man die Beurkundung mühelos erhält (übrigens vom BundesVERWALTUNGSamt und nicht von irgendwelchen Alliierten) zeigt doch deutlich, dass wir nicht unter (Fremd)Verwaltung stehen sondern unter unserer EIGENEN Verwaltung.
Somit müsste Mährholz folgerichtig seine Eingangsfrage "Du denkst, du hast die deutsche Staatsangehörigkeit?" mit einem "braucht man nicht zu denken, das ist so" beantworten. Doch natürlich beantwortet er die Frage nicht. Er geht gar nicht mehr darauf ein. Abgesehen von seinem "das finde ich schon eigenartig" dem Hinweis auf das Vogt-Video und dem Rat "Informiere dich selbst" kommt da nicht viel.
Fazit: Er hat etwas nicht verstanden (was nicht weiter schlimm ist, das kann jedem mal passieren), doch anstatt der Frage nachzugehen und diese zu klären, bleibt es beim Unverstandenen. Er klärt weder für sich noch für den Leser den Sachverhalt auf. Er präsentiert nur unlogische Vermutungen (Punkt 3) und Unverstandenes.
Was zeigt uns nun dieses Beispiel?
Er hat Wissenslücken. Geschenkt, die hat jeder.
Er stellt Vermutungen auf, doch anstatt sich mit den Hintergründen und Basics zu beschäftigen und diese Vermutungen zu verifizieren, veröffentlicht er diese.
Er bedient sich und verweist auf dubiose Quellen (was -nochmal- das Gegenteil von Distanz ist).
Konsitente Logik scheint nicht sein Ding zu sein. Er bemerkt noch nicht einmal, dass seine schlussgefolgerte Vermutung inkonsitent (da widersprüchlich) ist.
Dieses Bild bestätigt sich in anderen Beiträgen aus seiner Feder. Für solche Merkmale gibt es einen ganz speziellen Formenkreis (den ich nicht nenne, da der gerne mal mit dem Anwalt droht, tut ausserdem nichts zur Sache, denn wir sind schließlich alle ein bisschen gaga)
4. Auftreten und Erscheinungsbild
Unzweifelhaft schaut er kein bisschen wie ein "typischer" Rechter aus. Daraus lässt sich kaum schlussfolgern, dass er rechts ist.
Er hat zudem nicht die verräterischen Kleidung und Accessoires der AN. Auch daraus lässt sich unmöglich eine rechte Verortung folgern.
Er benimmt und drückt sich äusserst unrechts aus. Eher wie ein weichgespülter Hippie, der sich in der Zeit vertan hat. Daran lässt sich ebenfalls unmöglich seine rechte Verortung festmachen.
Zudem hat er sich auf seiner fb-Seite öfter mal mit Rechten gezofft und wurde dafür mit wunderschönen Schimpftiraden "belohnt" und als Verräter tituliert.
Alles in allem weißt gar nichts auf seine "neurechte" Gesinnung hin - ganz im Gegenteil. Es spricht deutlich mehr gegen diese Vermutung. Bis auf diese Themenwahl.
Jetzt ist mir bei meiner Mährholz-Recherche folgendes aufgefallen. Sehr viele der Mahnwachen-Befürworter "liken" Die Linke und sprechen sich ausdrücklich gegen Nazis aus. Gleichzeitig haben nicht wenige dieser Leute die "typisch rechten" Verschwörungstheorien und Seiten "geliked". Hier scheint mir ein vollständiger Schulterschluss im Gange zu sein. Das bedeutet jedoch nicht, dass diese Linksparteiler plötzlich Rechte wären. Das zeigt vielmehr, dass politisch Linke mit rechten Themenfeldern handieren - warum auch immer. Mehr belegt das aber nicht. (ob das clever ist, ob das sinnvoll ist, ob das gefährlich sein kann...lasse ich mal dahingestellt)
Mein Fazit: Ich weiß nicht ob der links oder rechts, oder lichts-renks, oder sonst etwas ist. Vielleicht weiß er das selbst nicht so genau. Ich gehe sogar davon aus, dass er (wie so viele) keine Ahnung hat anhand welcher Kriterien man linker von rechter Gesinnung unterscheidet. (Ich denke um seine Ahnung um Soziologie wird ähnlich "grandios" bestellt sein wie um sein Wissen über Wirtschaftsthemen) Und wer das nicht weiß, kann natürlich auch keine Verortung vornehmen, da er keine Unterschiede ausmacht (und bestenfalls nur äusserste Extrempositionen erkennen kann)
Mir scheint, er taumelt zwischen den Extremen und findet sich im Nebel nicht zurecht. Nicht weil er Extremist wäre, sondern nur weil er Dinge nicht klärt, sich stattdessen an seine Vermutungen klammert und weil er sich -eben weil er die Dinge niemals aufklärt- auf der "richtigen Fährte" wähnt und sich selbst somit stets aufs Neue bestätigt.
Er scheint von den Persönlichkeitsmerkmalen und Intentionen gesehen kaum Gemeinsamkeiten mit Elsässer und Jebsen zu haben.
Ihm kann ich nur eines mitgeben: Tu dir selbst helfen tun, dann ist dir geholfen getan (frei nach Kalkofe)
Kältezeit schrieb:Der Poster hat ne Frage gestellt... nämlich, wie man das bitte verstehen soll. Also wird der wohl eher aus dem linken Lager sein. Und der Mährholz hat das Bild geliked, weil?
So sehe ich das übrigens auch. Gerade diese Schild hat für sehr viel Unmut bei den Mahnwachen-Befürwortern gesorgt. Das "liken" kann Ausdruck seines Unmutes sein.