armleuchter schrieb: der strang ist zu undifferenziert, zu voreingenommen , zu polemisch - für meinen geschmack, wohlgemerkt.
Der Eindruck entsteht wohl deshalb, weil wir uns hier seit langer Zeit mit der Thematik auseinandersetzen und deshalb sicherlich auch in bestimmten Bereichen abgestumpft sind. Undifferenziert ist das ganze nicht, aber wir können ja gerne Punkte diskutieren, die du als undifferenziert betrachten würdest. Polemik und Sarkasmus macht Spaß - zumindest wenn man mal das ganze Theater betrachtet, was sich da in diesem Jahr abgespielt hat.
Das Problem ist nicht, dass alle Mahnwächtler durchweg Stuss erzählt haben - nein, das hat auch keiner behauptet. Die heterogene Masse hat sich selbst zerlegt und leider von Anfang an selbst undifferenziert gewirkt. Ich betone jedoch, dass nicht alle Mahnwachen "schlecht" waren, überhaupt nicht. Es gab durchaus positive Beispiele. Leider haben sich jedoch Wortführer durchgesetzt, mit denen ich nichts anfangen kann und viele andere auch nicht.
Das wirklich problematische ist aber, dass auf den Mahnwachen so gut wie keine Alternativen bzw. Lösungen zu bestehenden Problemen angeregt -, sondern primär Feindbilder produziert wurden. Dazu kamen dann noch Reichsbürger und andere Gruppierungen, aufgrund derer man diese Bewegung nicht mehr ernst nehmen konnte.
Es gibt sehr viele Probleme auf der Welt, die uns bedrohen. Meines Empfindens nach wird das auch immer schlimmer. Das kann man diskutieren, nur braucht es dafür keine Mahnwachen, auf denen mehr Hass produziert wird, als alles andere.