@weissthor Sag mal, wenn Du keiner bist - und Du BIST KEINER! Warum DAS:
<"Ein Naturgesetz ist eine Regelmäßigkeit die bei Erscheinungen in der Natur auftritt.Der Mensch ist biologischer Bestandteil dieser Regelmäßigkeit...">
bis dahin kann ich zustimmen und folgen.
Auch DAS finde ich nachvollzuiehbar:
<"... und er sollte daher zu seiner Selbstverwirklichung finden.">
aber was bitte ist das?
>"Der biologische Humanismus,als wissenschaftliche Erkenntnislehre,">
WO bitte hast Du das denn her? Biologischer Humanismus? Nie gehört! Nicht gefunden! Humanismus - ja, Biologismus - auch. Aber beides zusammen als ein Begriff - nein!.
Und was tut er der biologische Humanismus?
<"(er) definiert den Menschen als selbstverantwortliches Naturwesen mit einer biologischen Anlage zur Kulturschöpfung,das nur als Gemeinschaftswesen lebensfähig ist.Als Naturwesen ist der Mensch den Naturgesetzen unterworfen:Vererbung,Differenzierung und der Kampf ums Dasein mit seiner Auslese und Ausmerze und den Selbsterhaltungstrieb.">
Das ist - auf den Menschen übertragen Sozialdarwinismus, lieber Weissthor, in seiner dunnemals vertretenen Form.
nun zitierst Du weiter:
<" Aber in der heutigen Dekadenz werden sämtliche Naturgesetze über den Haufen gewurfen.Dekadenz beginnt,sobald die Kulturentwicklung sich von ihrer Bestimmung als Hilfe bei Arterhaltung und Artentfaltung löst,sich verselbstständigt und damit in Widerspruch zum Leben und den Naturgesetzen gerät.Damit verursacht die Dekadenz den Tod einer Kultur und zumeist auch des sie tragenden Volkstums">.Sobald also Kultur und Natur in Widerspruch geraten ,setzt Dekadenz ein und verursacht einen zunächst noch langsamen und unsichtbaren,dann sich ständig beschleunigenden Verfallsprozeß,der im Untergang dieser Kultur und oft im Volkstod endet.Im engeren Sinn versteht man unter Dekadenz das letzte Verfallsstadium einer Kultur.">
DAS ist reinste "NS-Lyrik"! Und Du merkst es nicht einmal! "Arterhaltung", "Artentfaltung" reinstes LTI (Lingua Tertii Imperii - die Sprache des III. Reiches!). Wenn nicht das, so doch die Sprache des Hühnerzüchters. Mit Menschen hat das nichts zu tun.
Zum Vergleich:
Die Bedeutung der Lebensgesetze für ein Volk.
"Die Naturgsetze laufen nach einem unabänderlichen, unbeeinflußbaren Willen ab. Sie gelten für alle Lebewesen. Es besteht daher die Notwendigkeit der Anerkennung dieser Gesetze, und ihre Befolgung muß als Voraussetzung für die Erhaltung und Fortentwicklung des Lebens angesehen werden. Der Mißachten der Naturgesetze folgen Verfall, Entartung und schließlich der Untergang." (aus: SS-Rassekunde)
Du fährst fort mit der üblichen Anklage gegen unser Wertsystem:
Es ist gekennzeichnet durch:
-Materialismus als vorherrschende Lebenshaltung
-Wertrelativismus
-Angleichung der Geschlechter,Emanzipation
-Geburtenschwund und Rückgang
-Preisung einer Multikulti Gesellschaft
Durch dieses letzte Stadium der Dekadenz wird der Lebenswille eines Volkes gebrochen,das deshalb die Vernichtung seiner Kultur in der Regel nicht überlebt.Die heutige Minuswelt wird beherrscht durch den Amerikanismus der die weltweite Triebkraft der Dekadenz geworden ist.Unsere Demokratie ist ein sehr gutes Beispiel von dogmatischer Dekadenz.
MfG weissthor
Was Du unter Werterelativismus verstehst kann ich mir denken. Es ist wohl auch nur ein Euphemismus um Schlimmeres nicht aussprechen zu müssen.
Was stört Dich eigentlich so an der Angleichung der Geschlechter und der Emanzipation?
Deiner Meinung nach Frauen an den Herd? nur Kinder und Küche? So wie einst?
Du meinst also auch wie alle Rechtsradikalen und Ultrakonservativen Emanzipation sei verantwortlich für Geburtenrückgang?
Und das Lieblingsthema der Neo-Nazis darf auch nicht fehlen:
"Preisung der Multi-Kulti-Gesellschaft."
Schaue ich nach bei Seite 1 dieses Threads ich finde unter den Tarnbegriffen:
Multi-Kulti"
Ursprünglich in der Sponti- und Umweltszene verbreitete verniedlichende Bezeichnung für das Konzept einer multikulturellen Gesellschaft; umgangssprachlich oft mit leicht spöttischem Unterton verwendet. Bei Nazis ein Hohnwort zur Diffamierung von Befürwortern eines vorurteilsfreien Umgangs mit Ausländern und Arbeitsimmigranten.
Weissthor. Was soll ein denkender Mensch davon halten. Im ganzen Beitrag nichts anderes als Sozialdarwinismus, die Kritik und Vorstellungen der "Neuen Rechten" an der demokratischen Gesellschaft. SO neu nun auch nicht. Denn gegen die angebliche "Dekadenz des Weimarer Systems" damals ein beliebtes Schlgwort der Altnazis wurde in vergleichbarer Weise gehetzt!
Erkennst Du die Parallelen nicht?
Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)