@sichelDu sprichst etwas an, daß auch ich mich lange gefragt habe. WIE kann man nur? Mittlerweile sehe ich da etwas klarer. Sie fischen, wenn sie Anhänger suchen nicht im Trüben. Sie sprechen orientierungslose, frustrierte Jugendliche an. Verkaufe DENEN eine Wahrheit, die sich ja auch unglaublich spannend anhört. Sozusagen ein komplettes "Welterklärungsmodell". Da ist alles drin: Nervenkitzel, das Gefühl etwas Besonderes zu sein, endlich den richtigen Durchblick zu haben, ein passendes Feindbild - Projektionsfläche für Wut und Frust. Was früher das "Germanische Erbe" war, das ist heute Illuminati, Reichsflugscheiben, Aldebaran und Reptiloide! Das worum es eigentlich geht, DAS wird dann in den Schulungsabenden verklickert. Das verbindende Element ist nämlich dasselbe geblieben: Judenhass. DAS ist es auch wenn´s mit dem Tarnnamen "Chasaren" kaschiert wird.
Nun ist nicht jeder, der sich für Illuminaten, UFO´s
und dergleichen interessiert deshalb gleich ein radikaler Rechter. DAS nun wirklich nicht. Aber diese Klientel wird aufgrund ihrer Skepsis gegenüber den Erklärungsmodellen der Gesellschaft für anfälliger gehalten, als andere, wenn es darum geht, ein ganz anderes alles-erklärendes Weltbild zu vermitteln, das auch noch den Vorteil hat einfach - in sich schlüssig - zu sein. Viele, die sich vom Leben, von den Mitmenschen enttäuscht fühlen - DA finden sie etwas, das sie aus der Masse erhebt. Sie zu etwas Besonderem macht. Ein einfaches psychologisches Konzept also. Und es funktioniert!
Ich habe lange vor Jan Udo Holey, dem Fachmann für Raumausstattung, von diesen Theorien gewußt.. Mir hätte davor gegraut, das SO ins Publikum zu schleudern. Ich war schon in den 70-ern ein ganz großer Fan von Weltverschwörungen und als ich CARMIN´S Buch gelesen hatte, wo er den "Aufstieg der NSDAP aus Mystik und Magie" beschrieb, war mir klar, was kommen wird...
Und es kam Jan Udo Joley der sich Jan van Helsing nannte...
Was David Icke schreibt (der hat´s von Mathers und Lovecraft) wird neuerdings dazugefügt und kräftig umgerührt und fertig ist die neue Welterklärungs-Story. Und dieser "Gaul" wird nun von den Neo-Nazis zuschanden geritten und die Hufspuren dieses Rittes prägen die Seiten des Internets, wo immer über Verschwörung, UFO´s und Esoterik die Rede ist, in Suchmaschinen, das Verhältnis zu kritischen Beiträgen beträgt - fast immer mindestens 20:1.
Wen wundert es, wenn DAS immer mehr Einzug in die Fragen und Argumente junger Menschen hält?
DAS aufzuzeigen und dagegen etwas andere Information zu setzen dient dieser Thread.
Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)