@25h.nox 25h.nox schrieb:wir nehmen keine fremdgene über die nahrung auf...
Achnee? Ich glaube doch. Es geht nicht um die "Gene" an sich, die werden bestimmt nicht so einfach komplett in unser Genom eingebaut
:D (Wenn, dann wird die DNA zersetzt und die einzelnen Zucker, etc. verwertet)
Es geht darum, was eine genverändernde Pflanze an sekundären Stoffen produziert. Diese könnten nämlich in der Tat negative Auswirkungen auf unseren Organismus haben. Ich verlasse mich da nicht einfach auf eine zu geringe Anzahl an Studien, die vllt. besagen, dass das Insektizid, welches von MonX selbst synthetisiert wird, für den Menschen nicht gefährlich ist. Das sind alles Makromoleküle, dessen Bestandtteile in bestimmter Konzentration wiederum toxisch werden können.
25h.nox schrieb:klar weiß man das BT mais für den menschen unschädlich ist. gibt genug studien da das zeug auch im pflanzenscutzmittel drin ist...
Hmm... dann bin ich an der falschen Uni gelandet. Professoren haben mir nämlich das Gegenteil vermittelt. Es gibt noch nicht genug aussagekräftige Studien. bzw. es geht ja nicht nur um gv-MAIS...
25h.nox schrieb:weil es ungesund für den darm ist sich vollkorn reinzuziehen... unser darm ist zukurzfür so eine ernährung... und wenn du auf die vitamine aus vollkorn angewiesen bist ist deine ernährung ziehmlich daneben...
Es sit eben nicht ungesund für den Darm, wenn der unter Motilitätsstörungen leidet -.- Das Zeug quellt auf und reguliert dadurch die Bewegungen. Und mir geht es auch nicht um die vorhanden Vitamine in der Kleie, das ist einfach nur ein netter Nebeneffekt, der sich durch den Konsum ergibt... Ich denke, mit der heutigen Ernährung in Europa, nimmt man eh genug Vitamine auf.
Warum sollte der Darm überhaupt zu kurz dafür sein? Es geht eher darum, dass die passenden Enzyme und Bakterien im Darm fehlen, die diese langkettigen Kohlenhydrate verwerten können.
Und diese Verwertung ist auch gar nicht vollständig erwünscht, die Kleie soll einfach nur die Darmbewegung und Vermehrung bestimmter Bakterienstämme anregen...
Auch in Bioprodukten werden sicherlich noch Pestizide nachgewiesen, aber nicht in dem Ausmaß, wie man es bei Produkten aus industrieller Landwirtschaft kennt.
Außerdem hilft die beste Agrowirtschaft der Erde nichts, wenn es zu viele Menschen gibt...