Biolebensmittel verbieten?
22.04.2014 um 19:32rockandroll schrieb:Es braucht deshalb so lange, weil sich die Umgebung mit anpassen muss, um als Biosphäre nicht gefährdet zu werden. Deshalb ist die Technik mit Vorsicht zu behandeln, weil man uU. die Vernichtung ganzer Landstriche riskiert, wenn durch eine selbstgebaute Pflanze ein Ökosystem kipptwas? wie wo? wie ? Wer? so wenig informiertheit in so vielen worten habe ich schon lange nicht mehr gelesen...
das dauert bei der konventionellen zucht solange weil es ziehmlich lange dauert bis die äpfelbäume geschlechtsreif sind und teilweise noch länger bis die gewünschten eigenschaften sich zeigen. per gentechnik kann man diesen prozess massiv beschleunigen, weil man eben nicht darauf warten muss bis die pflanze samen produziert.
Gute_Luise schrieb:Deutschland hat noch genügend Potenzial. Die ersten Lebensmittel werden schon beim Erzeuger weggeschmissen, dann im Supermarkt und später beim Endverbraucher. Das sollte erst mal unterbunden werden.das ist richtig, allerdings ist das kein argument für biolandbau, die werfen eher mehr als weniger weg.
Gute_Luise schrieb:Es liegen auch genug Äcker brach. Viele Menschen nutzen ihre Gärten nicht mehr.dir ist sowas vlt egal, aber mir als naturliebhaber ist es nicht egal ob wir überall anbauen wo es möglich wäre oder ob wir der natur raumlassen.
Gute_Luise schrieb: Dann wurde hier auch schon angesprochen den Fleischkonsum zu reduzieren. Wir müssen ja nicht ganz verzichten.das reduzieren vom fleischkonsum hat keinen großen effekt. wir verfüttern ja nicht bestes korn an kühe sondern abfälle aus der sojaproduktion. auch die weidewirtschaft produziert nahrung auf flächen die sonst nicht genutzt werden könnten, und das ziehmlich schonen für die natur.
Gute_Luise schrieb:Dann schlummert auch noch in der freien Natur ungenuztes Potenzial.nein kann er nicht, ddurch werden lebensmittel teuer, die qualitätskontrollen werden seltener und die störenden einflüße der lanwirtschaft auf mensch und natur nehmen zu. und es wird deutlich weniger produziert pro flächeneinheit.
Die Welt kann vom ökologischem Landbau nur profitieren.
Gute_Luise schrieb:Ach ja und der Welthunger entsteht nicht weil es zu wenig Nahrungsmittel gibt. Im Gegenteil. Er entsteht durch Armut.und armut entsteht durch kleinbäuerliche verhältnisse...
Caldera schrieb:Ich weiß ja nicht, wie Du Quellen suchst, aber ein Fernsehbericht, der auf ZDF ausgestrahlt wird, ist für mich eine seriöse Quelle, da eine solche Berichterstattung wesentlich aufwändiger und tiefgründiger ist, als wenn man mal eben auf einer Website ein paar Zeilen tippert.du hast ja auch keine ahnung von der materie... ich will wissenschaftliche publikationen als quellen, nicht das zusammenfanatasierte von irgendwelchen grenzdebilen "wissenschafts"journalisten beim ZDF...
Caldera schrieb:Die Gefahren von Gen-Technik scheinst Du auch noch nicht realisiert zu haben. Wenn man in die Gene einer Pflanze eingreift, dann hat man nicht nur Nutzen, sondern erzeugt eine Pflanze, die auch eine Gefahr für die Umwelt darstellen kann, da man mit der Veränderung der Gene nicht weiß, was sie noch alles bewirken kann.lass mich raten, du weißt nichtmal was ein gen ist richtig?
Caldera schrieb:Natürlich können auch außernormliche Lebensmittel verarbeitet werden.
also ich habe gerne immer die gleiche größe und die gleiche kartoffelsorte bei meinen chips. du nicht?
Caldera schrieb:Nur hat der Verbraucher meist gar nicht die Chance, sie zu Gesicht zu bekommen, da sie bereits auf dem Feld wieder vernichtet werden.weil die niemand kauft, jedenfalls nicht zu vertrettbaren preisen für supermarkt und bauern.
kore schrieb:Von allem was Befürworter hier sagen bzgl. eines Verbotes, läßt sich das Gegenteil anführen und-- sogar beweisen.das heißt biolanbau ist effizienter und erreicht mehr ertrag pro flächeneinheit?
xXGEH-H-EIMXx schrieb:Ein absolutes Verbot ist natürlich total überdramatisiert. Ich denke die Überschrift und der Eröffnungskommentar dienen der "Provokation", was bei Überschriften nicht selten ein probates Stilmittel ist.ich bin um ehrlich zusein kein sooo großer freund von verboten.
man sollte die steuern und subventionen verändern und so effizienteren landbau bevorteilen. dann regelt sich das von ganz alleine.
xXGEH-H-EIMXx schrieb:Beweise mir, wie eine Standard-Milchkuh ohne Kraftfutter und andere künstliche Futtermittel so "ertragreich" sein kann, wie es derzeit der Fall ist.ist massenweise künstliche befruchtung den bio?