Caldera schrieb am 14.04.2014:Und zu Deiner Aussage "Was für Pflanzen giftig ist, ist nicht für den Menschen giftig" habe ich hier noch ein bißchen Lektüre für Dich:
und dann so geile quellen... ordentliche quellen suchen ist doch ganz einfach... google hilft da, die haben ne extra einstellung die nur ernsthafte quellen ausspuckt...
Caldera schrieb am 17.04.2014:Anstatt durch natürliche Auslese und Vielfalt kräftige Pflanzen entsprechend ihrer Umgebung angepasst züchten zu können, die sogar resistenter gegen Krankheiten und Schädlinge sind, werden die Bauern gezwungen, degenerierte Labor-Samen (meist unfruchtbare Hybride) zu kaufen, nur damit das Obst und Gemüse überall in der EU einheitlich aussieht.
gentechnik ist wie der name schon sagt nur ne technik, damit kann man deutlich einfacher und schneller bessere sorten züchten als mit natürlicher selektion... man weiß welche gene man will und kreuzt die gezielt von einer sorte in die andere. um das mit der herkömmlichen methode zu tun braucht das bei einigen pflanzen jahrhunderte und viel platz.
gentechnik muss nicht mit dem ziel trangene organismen zu erschaffen durchgeführt werden, auch bei konventionellem saatgut ist das mittlerweile normal.
und die terminatorgene sind forderungen der biolobby, damit die gentechnischverbesserten pflanzen nicht die biopflanzen auf dem feld nebenan bestäuben... das der gentechnik vorzuwerfen ist einfach nur verlogen.
Caldera schrieb am 17.04.2014:Und anschließend müssen sie auch noch die Pestizide (meist von denselben Firmen) kaufen, um diese Pflanzen vor Schädlingen zu schützen.
die pflanzen werden halt genau auf die pestizide abgestimmt. wenn du genmais A mit pestizid B behandelst geht der genauso ein wie nicht genetisch verbesserter mais auch...
Caldera schrieb am 17.04.2014:Und das alles ist abgesegnet von der EU. Wenn Öko-Landwirte eigene Züchtungen auf den Markt bringen wollen, die z.B. an eine bestimmte lokale Begebenheit angepasst sind, werden die offiziellen Tests an einem ganz anderen Ort gemacht, wo diese Pflanze natürlich durchfällt.
was den für tests? keine EU institution testet ob bestimmte sorten gut wachsen oder nicht.
die EU testet nur auf verträglichkeit, nicht darauf ob die pflanzen gut wachsen...
Caldera schrieb am 16.04.2014:Natürlich wird die Ausbeute auf Bio-Landflächen eventuell kleiner ausfallen und nicht jeder Boden kann beacktert werden. Aber wenn man bedenkt, wieviel Abertausende Menschen jährlich aufgrund des direkten oder indirekten Kontaktes mit Pestiziden elendig verrecken, ist ein rein konventioneller Anbau keine Alternative.
das passiert in der drittenwelt. dort ist es recht üblich das menschen jung sterben,weil es keinerlei arbeitsschutz gibt. bei vorschriftsmäßigem einsatz sind pestizide kein problem.
Caldera schrieb am 16.04.2014:aber entsprechende Schutzmechanismen einführen, um die Bauern und Konsumenten vor den Pestiziden zu schützen und nur soviel spritzen und düngen, wie es nötig ist.
höhere steuern auf dünger und pestizide sidn sinnvoll, da besteht kein zweifel.
aber das regelt der markt von alleine wenn der staat die richtigen anreize setzt.
Caldera schrieb:Aber warum wird z.B. die Markteinfuhr einer robusten Saat für eine bestimmte Region verhindert, obwohl die Pflanzen weniger anfällig für Schädlinge sind und daher weniger gespritzt werden müssen?
die gentechnik pflanze ist doch zugelassen worden weil es mutti egal war...
Caldera schrieb: Oder warum verwendet man keine "Nützlinge" gegen die Schädlinge.
weil "nützlinge" in großen mengen eingsetzt auch schädlinge sind. und wirklich schlimm wird es wenn man "nützlinge" von anderen kontinenten einführt...
Caldera schrieb:Aber schon ist man ja "abseits der Norm" und wird nicht zugelassen, obwohl das Gemüse genauso gesund und vielleicht auch noch schmackhafter ist, als die "Norm".
die dürfen natürlich angebaut und verkauft werden. lohnt sich nur nicht da sie nicht weiterverarbeitet werden können...
Caldera schrieb:Ich meine: seht euch doch mal Gemüsemärkte in ganz Europa an: Tomaten, Äpfel, Paprika, Kartoffeln . . . alles sieht absolut gleich aus, wie aus der Retorte.
warst du schon mal auf nem markt? also ich hatte vorgestern rote kartoffeln als beilage...
im supermarkt gibts die natürlich selten, aber da ist auch richtig so, wenn ich in den supermarkt gehe und kartoffeln will will ich keine wundertüte.