@Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wenn der Lehrplan polarisiert, dann doch gerade in den schlecht sozialisiertenFällen, tolerant und aufgeklärt erzogene Kinder bieten da kaum Polarisationspotential.
Genau, also is der Unterricht für aufgeklärt erzogene sinnlos, sie müssen nicht mehr aufgeklärt werden. Was macht man also wenn man den Unterricht als sinnlos empfindet. Man versucht ihm fern zu bleiben weil man diese Zeit eben auch sinnvoller mit dem verbringen kann, was einen weiter bringt.
Und gerade Kinder aus schlecht sozialisierten Familien werden dann sagen, na was der kann kann ich auch. Wieso soll ich mir das reinziehen wenn die ganzen Einserschüler sich das auch klemmen. Ich hol mir mein Wissen diesbezüglich sowieso auf der Straße. Also bleibt der Klassenraum im schlimmsten Fall leer.
:( Sinnlose Verschwendung von Zeit und Geld meiner Meinung nach.
Wenn Du wirklich Wirkung erziehlen willst was Toleranz und Diskriminierungsunwillen gerade bei schlecht sozialisierten Fällen betrifft, dann stecke das Geld besser in die Streetworker die sich eben gerade mit diesen Kindern und Jugendlichen beschäftigen und kürze da nich die Ausgaben und überfordere nich noch die Lehrer, die es sowieso schon nich leicht haben, ihre Problöemfälle zu bändigen.
Toleranz lernt in diesem Fall am ehesten auf der Straße in dem man mit Schwulen und ihrer Lebensweise so konfrontiert wird dass man sie auch verstehen kann. Ich z.B. würde mir auch mal ein Fußballspiel zwischen einer Homo- und einer Heteromannschaft egal welchen Geschlechts
ansehen und versuchen meine "lustigen" Kommentare stecken zu lassen wenn ich sehe dass beide Seiten "kämpfen" sich dabei bemühen guten Fußball zu bieten. Steht so was auch im Bildungsplan 2015 in BW?
Gruß greenkeeper