Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
15.04.2017 um 20:04erdowahn will nach einem Wahlsieg unbedingt die Todesstrafe wieder einführen...
Er kündigte an, sein Sieg würde der Wiedereinführung der Todesstrafe in der Türkei den Weg ebnen. "Meine Brüder, meine Entscheidung über die Todesstrafe ist offensichtlich. Wenn das Parlament sie verabschiedet und sie mir vorliegt, werde ich zustimmen und die Angelegenheit beenden. Wenn das nicht geschieht, werden wir ein weiteres Referendum darüber abhalten und die Nation wird entscheiden", sagte Erdogan. Die Entscheidung am Sonntag werde den Weg dafür öffnen.http://www.n-tv.de/politik/Referendum-soll-Weg-fuer-Todesstrafe-ebnen-article19795140.html
Erdogan hatte eine Wiedereinführung der Todesstrafe nach dem Putschversuch vom Juli 2016 ins Spiel gebracht. Dafür wäre eine Zweidrittelmehrheit im Parlament nötig. Eine 60-Prozent-Mehrheit würde ein Referendum ermöglichen. Die EU hat angekündigt, dass der Beitrittsprozess der Türkei beendet würde, sollte die Todesstrafe wieder eingeführt werden.