Lightstorm schrieb:Selbst die Anschläge mit Sachschaden gegen ihre Büros sind höchstwahrscheinlich selbst inszeniert um eine Atmosphäre der Bedrohung zu erzeugen.
Die HDP weiß genau das der Staat gegen sie nicht viel vorgehen kann, weil es dann wieder heißt das die Kurden unterdrückt werden.
Deswegen toben sie sich kräftig aus.
kann man das so einfach auf den nenner hdp reduzieren.
ich pers. denke nicht.
der/die
kuschelkurs/-politik der hdp geht 2 best. fraktionen auf den senkel. einmal den ultra-nationalisten (aus den reihen der mhp...), und zweitens den etwas "anders" eingestellten kurden (pkk...).
und ich denke auch, dass die hdp durch letztere genannte von innen aus auch bedroht wird! aktionen wie die plakatgeschichte in best. staedten fuehre ich auf die pkk zurueck, die auch wenn sie nicht mit der hdp-politik konform geht, nichtsdestotrotz die hdp gerne im parlament sehen wuerde.
(wie soll sich den die hdp gegen die pkk richtig wehren ab einem best. punkt?! ich verneine nicht, dass die hdp gaenzlich der pkk-art abgeschworen hat, aber sich wesentlich davon distanziert hat)
und erstere, also die hardcore-mhp'ler, bedienen sich einfach gesagt dem rassismus gegenueber den kurden ... entsprechend die ueberfaelle auf die hdp-bueros, die sicherlich nicht alle auf die kappe der "eigenen" leute gehen!
...
wie die wahl auch ausgehen mag, spannungen/auschreitungen - erhoehte - wird es danach sicherlich geben. business as usual in der tr eben.