Cacaleyze schrieb:Stets kam die SPD, Grüne, manchmal sogar die Linke als Antwort. Dann fragte ich die gleichen für wen sie in der Türkei sind: die Antwort war, natürlich für Erdoğan. Was ich mich nun frage: wie kann es sein, dass man sich hier für Sozialdemokraten entscheidet und dann in der Türkei eine islamisch-konservative Partei wählt. Vielleicht eine Ideologienverirrung?
nein, keine Ideologieverwirrung, sondern Pragmatismus.
es wählen zw. 60- und 70% Erdogan, seine AKP und damit das religiös-nationalistische Selbstverständnis eines Herrn Erdogan (RAbiazeichen Wolfsgruß)
ich sehe das als konsequentes Verhalten an, dass türkische Nationalisten, erzkonservative Muslime und türkeistämmige Doppelpasshalter in D lieber SPD, Grüne und Linke wählen statt CDU, CSU und FDP
sie wählen in Deutschland diejenigen, die den türkisch- nationalistische Umtriebe politisch am wenigsten entgegensetzen, die auch den Salafisten und ihrer Dschihad- Radikalisierung wenig entgegensetzen. (zB. Datenschutz vor Terrorschutz)
oder haben sich Linke, SPD und Grüne jemals für ein Verbot der Radikalisierungsmaschinerie rund um die "Lies-Stände" stark gemacht?
"Diese Verbotskultur löst keine Probleme sondern verschärft Ressentiments": Von der Frankfurter SPD kommt scharfe Kritik für den Plan der CDU, die Koranverteilung der Salafisten zu verbieten.
sie wählen diejenigen, die für Doppelpass statt für eindeutige Entscheidung für und Bekenntnis zu Deutschland stehen
sie wählen mit den Grünen auch Claudia Roth: "Ich liebe die Konflikte in der Türkei... "
https://www.youtube.com/watch?v=JDX4L5M4quIin Deutschland wählen sie diejenigen, die der DITIB (Diyanet Ableger aus Ankara) viel Macht und Mitsprache einräumen und damit die erzkonservativen Gesellschaftsvorstellungen einer erdoganisierten AKP u.a. auch in deutsche Klassenzimmer tragen.
sie wählen diejenigen, die sich gegen Burka - und Kopftuchverbot ausprechen.
ich befürchte, es gibt eher Ideolgieverwirrung bei den Linken und Grünen
Linke und Grüne fielen- im Gegensatz zu CDU/CSU- früher nie mit besonderer Religionsaffinität auf - außer beim Thema Islam, Kopftuch und Vollverschleierung ....mit Katrin Göhring Eckard hat sich das zumindest in den letzten Jahren etwas gewandelt.