Bublik79 schrieb:Was ist den mit NASA, hmm? Stichwort Shuttles!?
clubmaster schrieb:Muß ausgerechnet ein Fan von einem Land sagen welches sein Shuttleprogramm einstellen mußte und heute viel schlechter in den Orbit kommt als noch vor 30 Jahren.
Naja, die haben die Shuttleflüge eingestellt, da sie für diese nicht mehr das Geld ausgeben wollten. Sie sind mit der zeit in die Jahre gekommen und es stand auch kein Ersatzprogramm zu Verfügung. Aber die Verluste der zwei Shuttles über einen Zeitraum von über 30 Jahren ist noch relativ verträglich. Da verteidigen die Rohrkrepierer der Proton, also 6 Stück in 6 Jahren, tapfer den ersten Platzt im Ranking des Totalversagens.
Was ich aber interessanter finde, ist die Tatsache, dass ich nie von den USA geschrieben habe und denn noch konsequent davon ausgegangen wird, ich würde ein Fan von denen sein. Dabei bin ich mit absoluter Sicherheit kein Freund und schon gar nicht ein Fan der USA. Aber für eine Analyse der Psychologie die dahinter steckt lässt sich einiges festhalten. Da, wie bereits beschrieben, ich keinen Bezug zu den USA angegeben habe, kann man nicht kausal argumentieren, sondern muss wohl die Voreingenommenheit in Betracht ziehen. Die Assoziation: Russland, schlecht = USA, gut scheint meines Erachtens dem Minderwertigkeitskomplex zu verdanken zu sein. Also anstatt mit Argumenten zu agieren, wird reflexartig versucht, das in Schieflage geratene Weltbild wieder zu begradigen. Natürlich nach der Doktrin: USA, schlecht = Russland, gut -- was ja nichts weiter ist als eine Weiterführung der zuvor erwähnten Bezugsgleichung. Also quasi: Hirn abgeschaltet, Reflex verwaltet!