Noumenon schrieb:Ähm, nein, das ist natürlich (leider) absoluter Blödsinn. Da gibt es auch immer wieder heftige Diskussionen wg. diesem einen Urteil vor ein paar Jahren. Ich bin jetzt zwar kein Jurist, aber hinter jedem Gesetz steht in der Regel immer noch ein ABER. Bspw. wird dir jeder Verfassungsrichter das Grundrecht auf Freiheit der Person bestätigen. Dennoch kann dieses Grundrecht unter gewissen Voraussetzungen aber eben auch eingeschränkt werden, etwa im Falle einer Haftstrafe. Da kann ein Häftling auch nicht einfach ankommen und sagen: Ja, aber... das Grundgesetz garantiert mir doch Freiheit!
Ja, das ist richtig. Aber: Das Bundesverfassungsgericht kam zu dem Urteil, dass Teile dieses Hartz-4-Systems unter
keinen Umständen verfassungskonform angewendet werden können. Das ist eine klare Aussage.
Nerok schrieb:selbst mit 100% sanktionen bekommt man weiterhin miete, strom etc. und essensgutscheine.
das einzige das man nichtmehr bekommt ist bargeld das man frei nach gusto ausgeben kann! -_-
Güter und Existenz sind nicht das selbe. Das ist nämlich der echte Bullshit. Güter und Dasein: Dies gleichzusetzen ist ein äußerst ungesunder Gedanke. Zum einen gehen wir doch einmal vom demokratischen Grundsatz aus, dass jeder unschuldig, solange ihm das Gegenteil bewiesen ist. Heute und der Denke der Gesellschaft ist allerdings der Generalverdacht angesagt: Hartz-4-Empfänger sind Faul, betrügen den Steuerzahler, schöpfen Gelder - mithilfe ihres Unwillens sich an der Gesellschaft zu beteiligen - ab, etc.
Was ist das denn für ein menschenverachtendes Denken? Das ist schon ekelhaft. Und genauso ekelhaft ist es, dass zu tolerieren, oder zu dulden...
Wie entstehen denn solche Sanktionen? Wofür sanktioniere ich überhaupt Menschen? Der Fakt ist: Es gibt in unserer Gesellschaft nicht genug Arbeit für die Menschen. Und die das Pech haben, keine Arbeit zu bekommen, weil es sie defacto gar nicht mehr gibt, sollen sich stattdessen versklaven? Und was ist es anderes, sich ständig bei einer behörde melden zu müssen, ihnen mitteilen zu müssen, wo er sich aufhält und das beschränkt auf 21 Tage, und andere psychologisch und soziologisch vernichtende Praktiken, die Offenlegung von persönlichen Angelegenheiten, und und und, nur weil jemand etwas nicht bekommt, was es unter diesen Umständen niemals bekommen werden kann?
Betrachten wir doch die Wirtschaft und das Geldsystem. Die regionalen Geschäft und Handwerke vor der Tür gehen kaputt, es gibt fast nur noch globale Konzerne die den ganzen Markt ausfüllen und das Geld aus den Ländern schöpfen, wo sie nichtmal Steuern zahlen und alles herauspumpen. Die Menschen werden entlassen, weil Sparen, also in wirklichkeit Streichen, angesagt ist. Man mit immer weniger Menschen immer mehr schaffen soll. Deswegen auch die Industrie mit Robotern ausgestattet werden, die zur Kündigng von hunderttausenden Menschen führt, etc.
Die Menschen sind Arbeitslos und werden Entlassen, weil eben die Arbeitsplätze in wirklichkeit, zu Gunsten von internationalen Kapitalsammelplätzen, vernichtet und gestrichen, eingespart werden.
Die Entlassenen müssen sich von einem Tag auf den anderen damit konfrontiert sehen, dass sie in kürzester Zeit Hartz-4-abhängig werden und damit alles private offenlegen sollen, unsinnige Arbeitsbeschäftigungsmaßnahmen machen, Jobs bei Schmarotzerfirmen machen sollen, die nichts bezahlen, usw.
Ich verzweifel hier gleich. Ich glaube viele von denen, die hier so locker schreiben, würde es tatsächlich mal gut tun, solch einem System ausgesetzt zu sein, um zu sehen, wie man unverschuldet bis ans allerletzte Ende der Gesellschaftsschicht fallen kann und vielleicht am Ende, weil er Rückrat hat, sich mit Essengutscheinen an der Kasse ausweisen muss. Denn nicht nur mit Faulheit, sondern auch mit Stolz und Rückrat kann man zum Essensgutschein gelangen.
Also in eine Art Nachkriegssituation. Wo leben wir eigentlich?