Bauli schrieb:Wir sind doch nicht die Insel der Glückseligen. Um uns herum tobt ein Wirtschaftskrieg und bei uns nicht.
Nee, darum schrieb ich ja ironisch gemeint, "wenn wir eine Insel wären". Dazu muss sich natürlich auch was EU-Ebene ändern, sodass die Steuerhinterziehung großer Konzerne erschwert wird und sie ihre Unternehmen durch Auslagerung von Tochtergesellschaften in Steueroasen nicht mehr "arm" rechnen können. Da es einen Philip Rössler nicht mehr gibt, der so alle Gesetzesvorschläge, die in diese Richtung gehen, in Brüssel blockiert hat und die CDU gegenwärtig niemanden hat, um das Wirtschaftsministerium zu besetzen, hab ich da ein wenig Hoffnung. Alleine ist die Union nicht regierungsfähig, das ist Fakt.
Bauli schrieb:Die sind heute, Jahre nach der Finanzkrise nicht wettbewerbsfähig. Das liegt doch auch an den dortigen Streiks, das die nicht in die Hufen kommen.
Die hatten ähnliche Stundenlöhne. Der Filz ist nach wie vor dort vorhanden.
Nö, das liegt u.a. daran, dass es in D. keine Mindestlöhne gibt. Die EU-Kommission hat alle EU Länder dazu aufgefordert einen Mindestlohn einzuführen, D. steht deshalb auch in der Kritik.
Bauli schrieb:Ich gehe auch davon aus, das du implizierst, dass die Gewerkschaften von oben herab gemassregelt werden sollen,wenn die Politik die Mindestlöhne in die Hand nehmen soll? Wo sich die Linken so gerne bei denen in der Nähe zeigen.
Ich impliziere gar nichts in der Richtung. Das ist Spekulation deinerseits. Beim Mindestlohn geht es um die Löhne vorwiegend, die eben nicht tariflich geregelt sind. Nicht alle Arbeitnehmer sind gewerkschaftlich organisiert.
Bauli schrieb:Ich sehe, du hast die Folgen nicht bedacht. Mit einem Bürgergeld würden die Mieten unverzüglich ansteigen und auf dem Niveau bleiben. Auch wäre woanders eine Preissteigerung zu verzeichnen.
Dann würde es als Folge staatlich gebundene Preise geben. Das fängt bei Mietwohungen an. Aber warum hat dann die Linke mit der SPD das Märchenviertel an eine Heuschrecke in Berlin verkauft? Damit sie flüssiger werden?
Alles Spekulation. Dass die Linke zusammen mit der SPD Sozialwohnungen verkauft hat, hat sie unlängst öffentlich als Fehler eingestanden. Sowas wird sie sich kein 2. Mal erlauben.
Bauli schrieb:Eine Frage habe ich bei den ganzen Wohltaten, wer bezahlt das immer wiederkehrend? Die EU?
Vermögensteuer, Finanztransaktionssteuer, Erbschaftsteuer, angehobener Spitzensteuersatz.
Und übrigens, das Bürgergeld, das hat auch Gysi gesagt, würde auch nicht direkt 1050,- betragen. Das müsste schrittweise angehoben werden. Eben einhergehend mit dem Wirtschaftswachstum, wachsender Binnennachfrage, so realistisch sind die Linken schon.
Sie legen nur ihre Messlatte hoch, wer verkauft seine Waschmaschine direkt am Anfang weit unterm Wert? Zu Anfang muss die Forderung doch hoch sein.
Bauli schrieb:Naja die SED-Frau Ruth Kampa sitzt ja auch bei den Linken. Sollte das SED Vermögen nicht der Allgemeinheit dienen, weil Unrechtsstaat? Warum tut es das nicht?
Diese SED/Stasivorwürfe dienen doch nur der Diffamierung um einer sachlichen Diskussion aus dem Weg zu gehen.