@sarasvati23 Soso, nehme mal an, du als arbeitende Mutter versuchst dein(e) Kind(er) großzuziehen und gehst arbeiten. Im Gegenzug erfährst du, dass andere leistungslos ein Grundeinkommen haben und beziehen. Hast du dann noch Lust zu arbeiten? Ich bin ehrlich, ich nicht. Es widerstrebt mir zwar, weil ich nicht so erzogen wurde, aber die politische Landschaft hätte sich verändert und die Linken wären am Drücker. Wir würden genauso eine Wirtschaft haben, wie in der Ex-DDR. Das ist wohl unbestritten. Wir hätten aber keinen großen Bruder, der uns dann die Waren abnehmen würde.
In der DDR wurde Vollbeschäftigung propagiert in der Planwirtschaft. - Natürlich wurde nicht erwähnt, dass ganze Bereiche nur ihren Plan-Soll nach 3 Stunden ( anstelle von Vollzeit)erreicht haben und die Arbeitnehmer dann nach Hause gingen. Sehr unfair gegenüber der Rentenberechung der Westfrauen, die gearbeitet haben zum tatsächlichen Stundensatz.
Ich bin mal einer "Dame", die fünf Kinder hatte und damals noch vom Sozialamt unterstützt wurde in einen Kurs vom Arbeitsamt gekommen. Mit der Rechtschreibung und Lesefertigkeit hatte die es nicht so. ( Die hätte eigentlich in die Grundschule gehört, aber nicht zu einem Kurs mit Akademikern )Ihre einzige Sorge bestand darin, dass das Sozialamt ihre Wohnwagenreparatur übernahm, wie in der Vergangenheit auch und sie einen zweiten Urlaub in einem Jahr machen konnte. Das erzählte sie dann auch noch fröhlich, das sie für diesen Staat niemals arbeiten würde. Was glaubst du, was alle anderen im Kurs eine Wut hatten, bei denen der Staat nichts übernahm und teilweise schon der Gerichtsvollzieher vor der Türe stand, eben weil diese arbeitslos waren? Wenn das jetzt alle machen, der Anreiz zum erwirtschaften ist dann nicht mehr gegeben, wer soll dafür aufkommen? Das ist nur ein Punkt von den Linken.
Dann will die Wagenknecht eine Lohnerhöhung von bis zu 30%. Was wir damit anrichten würden, sieht die Dame nicht. Ich kann das über die Konsumgüter nicht stemmen. Du etwa? Will die China helfen, die Waren hier günstig abzusetzen? Die Frau ist sowas von realitätsfern. Das gibt es gar-nicht.
Die unterschiedet auch nicht zwischen ungelernten und gelernten Arbeitern.
Wenn ich alles aufzählen würde, bräuchte ich zwei von diesen Forumsseiten.