Sturm-Warnung in Fukushima: Größte Krise der Menschheit droht
12.11.2013 um 01:07@Thawra
Radioaktivität entsteht, indem instabile Isotope zerfallen und dabei Teilchen abgeben. Diese Teilchen sind als ionisierende Strahlung schädlich für organisches Gewebe, weil sie DNA zerschießen können, was zu Mutationen führt. Soweit klar? Gut. Die Halbwertszeit beschreibt die Zeit, in der die Hälfte des radioaktiven Materials zerfallen ist. Danach dauert es genauso lange, bis davon die Hälfte zerfallen ist usw. Zwar wird dabei die Strahlung in der Menge geringer, die Schadenswirkung der Strahlung hält aber immer noch an. Das gilt insbesondere dann, wenn der Zerfall weitere radioaktive Nuklide hervorbringt, die selbst strahlen.
Wenn jetzt im Falle von Fukushima Americium-241 bzw. Pl-241 frei werden, kommt es zu Strahlenexpositionen über einen sehr langen Zeitraum. Dazu ist Plutonium noch extrem toxisch, sodass kleinste Mengen ausreichen, um Umweltschäden auszulösen. In Fukushima lagern aber viele Tonnen von Plutonium. Wenn das weiträumig verteilt würde, wäre das ein absolutes Umweltdesaster.
Wie? Du willst hier die Gefahr durch Radioaktivität unterschwellig runterspielen, kennst aber nicht die biologische Halbwertszeit? Nee nee...
Wikipedia: Biologische Halbwertszeit
Thawra schrieb:... und du hast es nicht verstanden. Glückwunsch.Hat was von Cherrypicking, deine Diskussionsweise. Für dich nochmal in langsam:
Radioaktivität entsteht, indem instabile Isotope zerfallen und dabei Teilchen abgeben. Diese Teilchen sind als ionisierende Strahlung schädlich für organisches Gewebe, weil sie DNA zerschießen können, was zu Mutationen führt. Soweit klar? Gut. Die Halbwertszeit beschreibt die Zeit, in der die Hälfte des radioaktiven Materials zerfallen ist. Danach dauert es genauso lange, bis davon die Hälfte zerfallen ist usw. Zwar wird dabei die Strahlung in der Menge geringer, die Schadenswirkung der Strahlung hält aber immer noch an. Das gilt insbesondere dann, wenn der Zerfall weitere radioaktive Nuklide hervorbringt, die selbst strahlen.
Wenn jetzt im Falle von Fukushima Americium-241 bzw. Pl-241 frei werden, kommt es zu Strahlenexpositionen über einen sehr langen Zeitraum. Dazu ist Plutonium noch extrem toxisch, sodass kleinste Mengen ausreichen, um Umweltschäden auszulösen. In Fukushima lagern aber viele Tonnen von Plutonium. Wenn das weiträumig verteilt würde, wäre das ein absolutes Umweltdesaster.
Eine Quelle für Strahlung. Nicht eine Quelle für die Teilchen, die selber strahlen. Kleiner Unterschied.Wenn du diesen Satz mal näher erläutern könntest, wär das nicht schlecht, denn sonst muss ich ihn als sinnleer bezeichnen. Eine Quelle für Strahlung ist auch eine Quelle für Teilchen, die strahlen, weil die Teilchen nämlich selbst die Strahlung sind. Deswegen spricht man auch von "Teilchenstrahlung", du Genie.
Thawra schrieb:Lol, du nimmst also alles zurück? ^^Nö du. Ich weise nur auf die sowieso fehlende Aktualität des Bildes hin, wodurch es genauso unwichtig wird wie durch dein Firmen-Statement. Ich postete das Bild nur, weil man daraus ableiten kann, dass sich die Radioaktivität heute im Vergleich zu damals deutlich weiter ausgebreitet hat. Und wie du auf Bild 1 sehen kannst, sind bereits weite Teile des Pazifiks betroffen. Natürlich kannst du von dort noch Fisch essen, nur musste dir halt eines gewissen Risikos bewusst sein. Im Worst Case kann ich nur wiederholen: Grenzwerte kann man schönen.
Thawra schrieb:... ok... was willst du mir damit sagen? Der erste Abschnitt steht ein bisschen zusammenhangslos da, der zweite Abschnitt ist für mich unverständlich - welche biologische Halbwertszeit?Lies am Besten nochmal nach. Du wolltest Nuklide mit tausende Jahre langer Halbwertszeit wissen und ich nannte sie dir. Zusammenhang geklärt.
Wie? Du willst hier die Gefahr durch Radioaktivität unterschwellig runterspielen, kennst aber nicht die biologische Halbwertszeit? Nee nee...
Wikipedia: Biologische Halbwertszeit
Thawra schrieb:Ich kann's nur nicht ausstehen, wenn uninformierte Leute Doomsday-Gerüchte in die Welt setzen. Das bringt nämlich nichts, dann können nur alle anderen sich wieder beklagen, wie wenig Ahnung Atomkraftgegner haben... und das stimmt dann auch noch.Na dann pack mal aus. Was hast du denn so für Ahnungen? Als unfertiger Maschbauer kannst du die Situation in Fukushima also korrekt beurteilen? Interessant...