Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Android schrieb:nochmal, hier geht es um erfahrungswerte mit romas! mich hat noch kein deutscher, der arm ist bestohlen. auch mit anderen nationalitäten hatte ich nicht solche erfahrungen.. wir drehen uns im kreis..Na das ist ja schön für dich, soll also heißen, dass du hier in einem für mich sowieso schon rassitschen Thread, deine Eindrücke schilderst, um was genau damit zu erreichen?
LuciaFackel schrieb:Wenn der Zuhörer auf die Erwähnung der Nationalität "Türke" oder der ethnischen Zugehörigkeit "Roma" anders reagiert als auf "Deutscher" oder auf die Auslassung, dann ist ER der Rassist.Mal ganz ehrlich, würdes du es überhaupt erwähnen, wenn ein Deutscher eine Straftat begangen hat? Wie gesagt, es kommt auf den Kontext an, wie ich etwas beschreibe. Wenn ich aber wie hier, die Roma ständig als Beispiel für irgendwelche Straftaten erwähnen muss, dann hat das m.M.n schon was rassistisches. Das ist quasi ein Austausch von Deutschen, die sich über die Roma aufregen und das impliziert natürlich etwas.
CosmicQueen schrieb:Na das ist ja schön für dich, soll also heißen, dass du hier in einem für mich sowieso schon rassitschen Thread, deine Eindrücke schilderst, um was genau damit zu erreichen?garnix! das ist meine erfahrung. dazu sind foren auch da, um diese mitzuteilen
Tussinelda schrieb:ch will Dich nicht überzeugen, da missverstehst Du etwas gewaltig..ja na klar... augenroll...
Android schrieb:garnix! das ist meine erfahrung. dazu sind foren auch da, um diese mitzuteilenAch so, du fütterst quasi nur, verstehe. ;)
LuciaFackel schrieb:Dann lass uns doch mal rumfragen nach positiven Erlebnissen, die die Leute mit Roma hattenBei uns auf den Flohmärkten, da machen sie Musik und ziehen an den Ständen vorbei...finden fast alle gut...
CosmicQueen schrieb: Wenn ich aber wie hier, die Roma ständig als Beispiel für irgendwelche Straftaten erwähnen muss, dann hat das m.M.n schon was rassistisches.Wenn es in diesem Thread per Überschrift und Eingangspost um Straftaten ginge und die Leute nun nur über Roma erzählten, hättest Du völlig recht.
LuciaFackel schrieb:Also, es werden nicht Roma als Beispiele für Straftaten genannt, sondern Straftaten als Beispiele für Roma, weil den Leuten hier einfach andere Erlebnnisse mit ihnen fehlen.Der Eingangpost und die Überschrift zeigen ganz deutlich, auf was es hier hinaus laufen soll, also tun wir mal nicht so, als ob es hier nur um Straftaten gehen würde. Es gibt genügend Beispiele wo Deutsch gegen das "Campingrecht" verstoßen haben und es zu ähnlichen Vorfällen gekommen ist, aber selbstverständich wird sowas ja nicht groß erwähnt, denn negative Beispiele von "Ausländern" ziehen immer noch am besten, nicht wahr?
Tussinelda schrieb:ja und immer zuerst von den anderen........ ;)Meinst Du? Nö, seh ich nicht so. Ich habe einfach eine natürliche respektvolle Haltung und bin pauschal ein Menschenfreund. Mir ist bei dem Verhalten anderer Menschen immer bewusst, dass sie Gefühle und Motivatinen haben, denen sie mehr oder weniger unterliegen, dass sie glücklich sein möchten usw. Ich bin zu meinen Mitmenschen immer zuerst freundlich oder neutral, achte darauf, ihre Grenzen nicht zu übertreten usw. Ich neige auch bei Kleinigkeiten dazu, mich über andere eher zu amüsieren als zu ärgern - ganz im Ernst, jeder kann mit mir in Frieden leben, ohne etwas dafür zu tun.
Tussinelda schrieb:dann müsste es hier aber um die Regierung gehen, denn die Roma haben wohl kaum zu verantworten, wie die Regierung/Polizei mit vermeintlichen "Straftätern" umgeht.......Ja, genau, darum sollte es gehen.
CosmicQueen schrieb:Und es impliziert das Roma hier tun und lassen können was sie wollen, also immer Straftaten begehen können, währenddessen der Staat nur bei diesem Volk die Augen zufdrückt. Ja natürlich, genau so ist es^^Implizieren bedeutet, etwas anzudeuten, ohne es klar auszusprechen. Nö, das ist in den Texten hier nicht geschehen, es wurde ganz klar davon berichtet, dass es in diesem Fall (Wiese des Bauern besetzt) so war.
Tussinelda schrieb:und ja, ich pauschalisiere manchmal, polemisch bin ich auch :DFinde ich gut, dass Du das selbst sagst, aber Du solltest es anderen dann nicht vorwerfen. :)