@Turboboost Turboboost schrieb:Sie wissen doch welche Meinung hier so stark im Forum vertreten ist: Eigentum ist Kapital und Kapital ist ein Menschenrechtsverbrechen! Außerdem gilt doch immer die Maxime dass kein Mensch illegal ist, nirgendwo; also auch nicht auf anderer Leuten Grundstück.
Ja das könnte man schon annehmen, dass die Meinung recht verbreitet ist
:DUnd trotzdem bleibe ich dabei: Das Fehlverhalten begann ganz klar damit, dass es die Damen und Herren Roma nicht für nötig hielten, sich zu erkundigen, ob die Wiese jemandem gehört und ob sie dort stehen dürfen oder nicht.
Dann ging es damit weiter, dass sie auch nach Aufforderung, den Ort zu verlassen, nicht gegangen sind (von einigen wird ja hier, völlig ohne Grundlage, wohlgemerkt, spekuliert, der Bauer sei mit Schrotflinte aufgetaucht und habe geschrien, das Zigeunerpack solle verschwinden...den Eindruck bekommt man teils
:D ).
Dass sie hinterher nachfragten und auch bezahlen wollten ist ja nett - aber es ändert schlicht und ergreifend nichts daran, dass der Bauer die Freiheit hatte, das anzunehmen oder abzulehnen.
Er hat es abgelehnt und da es SEIN Grundstück war, wo ER allein die Nutzung bestimmen kann, hätten die Roma gehen MÜSSEN!
Die Verfehlung liegt eindeutig bei diesen Menschen.
Es gibt keinerlei Verpflichtung, wie manche es anzunehmen scheinen, dass man immer freundlich und höflich und rücksichtsvoll ist, auch, wenn man plötzlich vor vollendete Tatsachen gestellt wird.
Sehr wohl gibt es aber die Verpflichtung, Privatbesitz zu räumen, wenn man vom Besitzer die Anweisung dazu erhält.
Und nicht dem Besitzer den Mittelfinger zeigen, einfach stehen bleiben und ihm noch zu drohen, man würde ihn plattmachen, wenn man ihn erwischt!
Ob dann noch auch irgendeinem Gemeindeparkplatz Platz war oder nicht, das ist irrelevant für diese Tatsache. Dann hätten sie halt zum Gemeindeparkplatz der nächsten Gemeinde fahren müssen und sich später per Handy zur Weiterfahrt der ganzen Kolonne verabreden können.
Wenn ich ein kleines Haus habe, einkaufen gehe, wiederkomme und auf einmal sind dort 50 Leute, die ich gar nicht kenne, die meine Einrichtung benutzen und dabei auch demolieren und die jetzt aber meinen:,,Yeah, wir wohnen jetzt hier und machen Party, du kannst mitmachen oder dich verpissen", dann wäre ich auch ehrlich gesagt alles andere, als begeistert
;)Wie gesagt: Man möge doch endlich mal aufhören, hier praktisch Opfer und Täter umzukehren, indem man sagt, der Bauer hätte doch mal bitte deeskalierend wirken können und viel verständnisvoller sein müssen, das gehöre halt zur Kultur der Roma usw....
Den Leuten stelle ich ernsthaft die Frage: Wie würdet ihr bei meinem Beispiel, das ich eben mit den 50 Leuten in eurem Haus brachte, wohl handeln? Auch schön verständnisvoll und deeskalierend? Schließlich wollen die ja nur Party machen und man soll mal nicht so spießig sein, man kann ja auch mitmachen
;)