@Harlech Ich hab nur 20 gemacht. Aber nicht wegen dem Geld, sondern weil ich auch noch zeit mit meinem Kind will.
Ich muss nicht arbeiten gehen, also wieso sollte ich ihn dann ganztags reinstecken? Sowas find ich immer schlimm, wenn Hausfrauen ihre Kinder dann echt den ganzen Tag reinstecken oder Hartzer!
Naja, Schule ist auch nicht unbedingt billig - Schullandheim, Kopie Geld, Ausflüge, die Schulsachen usw.
es sind dann halt keine 80€ auf einem Schlag, aber hier mal 5€ für den Bäcker oder da mal 6€ fürs Theater usw. liest sich auch zusammen.
@ElCativo Essensgeld gibt es bei uns nicht, die Kinder müssen Frühstück und Mittagessen selbst mitbringen, weil es nur 2 kleine Gruppen sind. Die achten zwar auch auf die Ernährung (und küren die Mutter des Monats mit dem Gesündesten Frühstück xD), aber die sagen halt, man soll an heißen Tagen nur nichts mitbringen, was schnell verderben kann. Das wäre ja noch schöner, aber ich kenne solche Fälle!
Da wird Bifi, Babybel, Milchschnitte, Nutella, Wurst mit Schwein usw. verboten.
Ich find das heftig! Wundert mich, das mein Kindergarten sowas in meiner Gegend zulässt (zum Glück!).
Was bringt es, wenn man genug Geld hat, aber das Kind dann dank der Nanny keine sozialen Kontakte aufbauen kann? Außerdem sind die ja teilweise mehr Mutter, als die eigene!