@ashertJa warum nimmt den die Arbeitslosigkeit zu? Weil z.b. jedes Jahr über 70000 Unternehmen Konkurs anmelden. Und das nicht nur weil der Markt angheblich übersättigt ist, sondern weil der Kunde nicht zahlen kann. Da sind selbst schon gestandene und einst konkurrenzfähige Unternehmen krachen gegangen und die waren bestimmt nicht zu blöde oder untätig. Früher gings ja auch mit vielen Unternehmen und wenigen Arbeitslosen.
Und alles schreit nach mehr Investitionen und Du nach Abschaffung von Existenzgründungsförderung?
Glaubst Du wirklich noch, das die paar verbliebenen Unternehmen soweit expandieren, das alle Arbeitslosen eingestellt werden können.
Wenn das so weitergeht mit den Schliessungen bekommste bald wirklich nichts mehr zu kaufen, und vorallem nichts mehr in Deutschland produziertes.
Und wo kein Geld da ist, wird auch nichts ausgegeben und somit reinvestiert.
Und ein grösseres Unternehmen finanziert sich auch zum grossen Teil aus Fremdkapital, das ist die Grundlage eines jeden Unternehmens.
Ich meine irgendwo muss ja das hohe Privatvermögen zur Investition auch erstmal herkommen. So grosse Überschüsse für grosse Sprünge entstehen da nicht so schnell.
Wie lange willst Du da warten?
Die meisten Unternehmen können nichtmal ihre normalen Auslagen mehr decken, geschweige denn noch Gewinn einfahren.
Ausserdem führt Deine vorhande-Unternehmen-Ausbaustrategie eher zum Fördern des Monopolismus. Soll das wirklich die Lösung sein? Ja für uns alle dann die Endlösung. Toll mit Preisdiktatur und politischer Macht. Der "autonome Rest" an Unternehmen kann dann auch gleich noch mit platt gemacht werden.
Ist ja lästige Konkurrenz.
Ausserdem bist Du viel zu sehr privatkundenorientiert. Es gibt auch noch andere Firmen (z.b. Zulieferer usw) und Dienstleistungen, die weniger auf private Laufkundschaft angewiesen sind wie Omas Suppenküche.
;)"Von selber" kann so manches Unternehmen garnicht laufen, zuviel Auflagen und Verordnungen vom Bürokratenstaat und Gewerkschaften. Das ist extremst branchenbahängig. Und wo ein unterbundener Markt, da auch kein Verkauf oder kein Gewinn.
Ich sage, die Banken und der ganze Kapitalmarkt hintendran sind maßgeblich an der momentanen Situation mitverantwortlich.
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.