Ach Gottchen ich hab mich im Thread geirrt, dachte ich sei im BRD Snowden Asyl thread.
@Lilie1898 Das sehe ich ähnlich, aber das ist alles zu fiktional und geht an der Realität vorbei. Wir sind jetzt 28 Länder in der EU und da einen Kompromis zu finden ist schon echt schwierig. Man kannn davon ausgehen, dass das nicht einfacher wird. Mal abgesehen, dass es von deutscher Seite nur möglich ist Russland näher an Europa zu bringen wenn keine CDU Regierung an der Macht ist, sehe ich ernste Vorbehalte bei Frankreich und ganz besonders vielen Osteuropäischen Staaten. Man hat die Vergangenheit noch vor Augen und die war bekanntermaßen keine Erfolgsgeschichte.
Gerade die Osteuropäer werden hier Einspruch erheben, wenn jemals Beitrittsverhandlungen nur ansatzweise im Gespräch sein werden.
Das muss dann Russland selbst bilateral mit diesen Ländern klären. Sagt nur ein EU-Mitglied nein zum Beitritt wars das sowieso gewesen und der Beitritt ist abgelehnt. Beitritte müssen immer einstimmig beschlossen werden.
Aber du hast natürlich Recht. Es brächte uns viele Vorteile was die Rohstoffseite betrifft und würde Russland auch technologisch weiterbringen. Russland hat meiner Meinung schon immer zu Europa gehört, deshalb befürworte ich persönlich sehr wohl Annäherungen in diese Richtung.
Aber was ich noch mehr befürworte ist eine starke geschlossene EU. Das ist der Schlüssel zum Erfolg, allerdings bei 28 Mitgliedern äußerst schwer umzusetzen, weil jeder seine eigenen Interessen hegt und eben voll Souverän ist, wogegen nichts einzuwenden ist.
Ich hätte zum Beispiel nichts gegen ein bekanntes Gesicht, welches in Europa geboren wurde , aber weltbekannt ist ein positives Image hat und einen wichtigen Posten begleiten würde.
Wie wäre es mit Arnold Schwarzenegger als Umweltminister z.B. so bekäme die graue EU in Brüssel mit ihren Langweilern endlich mal ein bisschen Farbe.