@Malthael sagt;
Prinzeisenherz,
wir sollten für die freiheit und immunität (in bezug auf die enthüllungen) dieser menschen sorgen. aber ganz sicher nicht den roten teppich ausrollen ^^
PE sagt:
Vielleicht ist das von mir ja etwas übertrieben gewesen, mit dem roten Teppich, mag ja sein!
Aber man darf nicht vergessen, was diese beiden genannten auf sich genommen haben.
Sie haben das bestimmt nicht übereilt oder aus dem Stehgreif gemacht. Sie wussten was ihnen blühen würde bzw. konnte. So blauäugig kommen mir die beide nämlich nicht vor, dass sie die Risiken nicht in Betracht gezogen haben. Besonders Manning wusste, dass er vor dem Militärgericht landen würde. Und die kennen keine Gnade bei sowas. Und das die halbe Welt wegen ihm auf die Straße geht, davon konnte er auch nicht überzeugt sein.
Beide haben im Grunde ihr jetziges Leben fortgeworfen. Einen hohen Preis bezahlt. Die Frage stellt sich ... war es das wert!
Ich ziehe jedenfalls alle Hüte die ich habe vor beiden.
Und Snowden ist noch lange nicht auf der sicheren Seite. Auch dieser Putin ist unberechenbar wie er das Geschehen weiter händelt. Er hat lediglich den Nutzen an Informationen aus der Sache gezogen. Wer weiß schon, was Snowden ihm noch so alles mitgeteilt hat. Sonst hätte er ihn schon lange abgeschoben. Denn wenn Snowden wirklich in ein für ihn sicheres Land kommen sollte, falls es das überhaupt für ihn gibt, dann muss auch Putin damit rechnen, dass Snowden bekannt gibt was er den Russen gesagt hat. Es sei denn, sie haben ihm in diesem Fall mit Konsquenzen gedroht! Was das für wären, kann man sich an den 5 Fingern abzählen. Die Russen haben da keine Probleme mit.
Zum Schluss, weiß dann sowieso niemand mehr, wer diesbezüglich die Hand im Spiel hatte. Jeder dieser beiden Großmächte, würde es dann auf den anderen schieben.
Jedenfalls, ich möchte nicht in der Haut von Snowden stecken ..., man kann nur für ihn hoffen, dass die Geschichte am Ende doch noch gut für ihn ausgeht. Aber ich glaube nicht an Wunder, und ich habe da so meine Bedenken!