@interrobang Seitdem gebe es in der Stadt deutlich mehr gewalttätige Proteste gegen Aktionen von Schwulen und Lesben, berichtet Andrianova. [...] Neonazis und radikale religiöse Gruppen fühlten sich durch das Gesetz in ihrem Treiben legitimiert
Wie ich oben bereits schrieb, das Problem ist der tumbe russische Pöbel, der aggressiv wird, und nicht irgendwelche Gesetze. Weil es gibt auch in Russland unter Garantie Gesetze, die zum Beispiel Körperverletzung unter Strafe stellen.
@Doors Doors schrieb:Unterdrückung von und Gewalt gegen sexuelle Minderheiten ist nirgendwo zu tolerieren.
Das ist richtig, und ich sehe das auch so. Vielleicht ist dieses Gesetz nur ungünstig formuliert, in russischem "Amtsdeutsch". Wie ich gestern bereits schrieb, Russen haben für viele Dinge keine eigenen Begriffe, sondern müssen diese Begriffe mit anderen Worten umschreiben. Vielleicht wirkt das Gesetz auf uns Deutsche daher so "schwulenfeindlich", obwohl es das gar nicht soll. Möglicherweise versteht ein nativer Russe das Gesetz ganz anders. Das viel größere Problem sind ohnehin die homophoben Gewalttäter, die sich aus diesem Gesetz eine Legitimierung ableiten, und die "Gerechtigkeit" aka Selbstjustiz in die eigene Hand nehmen.