saki2 schrieb:Und Erdogan selbst will sich schließlich nach elf Jahren als Ministerpräsident im kommenden Jahr zum Staatspräsidenten küren lassen, ausgestattet mit einer Vollmacht wie sie kein türkischer Politiker seit Staatsgründer Atatürk besaß und wie sie mit Ausnahme einiger afrikanischer Diktatoren und Präsident Putin in Russland kaum ein Staatschef besitzt.
So so...hat sich der Spiegel und seine Leserschaft mal mit dem Präsidialsystem Frankreichs und der USA beschäftigt? Das sind die Vorbilder und der böse Erdogan hat für die ganz dummen immer und immer weiderholt, dass die TÜRKEI für weiteren Wachstum ein Einfluß > ein Präsidialsystem wie in Frankreich oder USA benötigt.
Deswegen, lieber Spiegel und Leserschaft, schauen sie entweder darüber boshaft hinweg oder sind schlichtweg inkompetent, diese Fakten zu sehen oder zu erkennen.
Hier ein (nur ein) Youtube Video, wenige Klicks entfernt von der Spiegel-Realität
https://www.youtube.com/watch?v=b4SUqPrGGbY (Video: Başbakan Erdoğan'ın Başkanlık Sistemi Değerlendirmesi)Also, wo ist hier nun der Vergleich mit Putin oder afrikanischen Diktaturen, wenn der Erdi immer die USA und Frankreich als Beispiel zitiert? Kann mir das einer, auch nur einer der geistigen Eliten des Spiegel erklären? Ich denke nicht....
Es sind überall immer die gleichen, geistlosen und plumpen Hetzen gegen die Türkei und insbesondere gegen Erdogan als Projektionsfläche. Ob nun der Spiegel, die WELT, FAZ etc..alle haben sich eingeschworen. Ich wundere mich, dass Telepolis so ruhig bleibt, obwohl die eigentlich intellektuell linksorientiert sind. Aber die sind würdevoll genug um die Leistungen ihres Kontrahenten nicht in Mißkredit zu bringen. Mein Respekt dafür...