Deutschland hat Verantwortung für Israel
13.05.2013 um 23:24Zu lexa fällt mir nur noch folgendes ein:
lexa schrieb:und Deutschlanmd hat auch verantwortung für deren Taten zu übernehemen.Warum sollen wir das immernoch?
lexa schrieb:Kann man deshalb sagen eigene Verantwortung?Und ich verstehe es immernoch nicht. Ja, die Verfolgung der Juden durch Nazideutschland war Mitursache für die Entstehung Israels, so wie es entstanden ist.
Durch die Folgen der Judenverfolgung der Flüchtlingsströme, dem erlittenen Leid war der Wunsch nach einem eigenem Staat in dem ein Jude sicher ist aber einfach überwältigend groß.
Ich sehe da schon eine Mitverantwortung Deutschlands.
lexa schrieb: haben sich auf dem Gebiet Palästina zusammengefunden und duch ihre Anwesenheit eine Staatsgründung begünstigt bzw. auch ertrotzt.Dann liegt die Verantwortung doch bei ihnen. Sie haben einen kleinen Krieg geführt.
lexa schrieb:Um anzuzeigen, dass eben deutschstämmige Israelis selbstverständlich auch Landsleute sind, und ihnen Deutschland im zweifel helfen muss, und im Gegenzug auch für deren Taten eine gewisse Mitverantwortung zu tragen hat.Deutschstämmige Israelis sehen sich aber in erster Linie als Israelis, also haben sie sich von Deutschland losgesagt womit selbst nach deiner Arguentation Deutschland keine Verantwortung mehr hat.
lexa schrieb:Die nach der Auflösung der Konzentrationslager sogenannten "displaced persons", haben sich auf dem Gebiet Palästina zusammengefunden und duch ihre Anwesenheit eine Staatsgründung begünstigt bzw. auch ertrotzt. Sieh dir einmal den beispielhaften Spielfilm "Exodus" mit Paul Newman an.Die gezielte Einwanderung von Juden nach Palästina, auch im Hinblick auf die spätere Gründung eines jüdischen Staates, begann aber schon viel früher.
Puschelhasi schrieb:und wir sollen die Welt retten?Wir sind dabei, einen Teil der Welt zu retten, wir tun ganz schön viel, wir übernehmen Verantwortung, wir geben viel Geld, damit nicht alles in sich zusammenbricht. Wir versuchen, ganze Länder aufzufangen, die sich in den Bankrott gewirtschaftet haben. Dafür sind wir dort der Buhmann.