Deutschland hat Verantwortung für Israel
16.05.2013 um 00:18@lexa
Mir geht es einzig und allein um deine ominöse Verantwortlichkeitskonstruktion.
Du schreibst, wenn man das Gute (wie Goethe) annimmt, muss man auch das schlechte annehmen. Stimmt soweit. Aber zwischen "etwas annehmen" und "für etwas verantwortlich sein" liegen nunmal Welten.
Und insbesondere hier. Deutschland war für die Vertreibung der Juden verantwortlich, aber definitiv nicht für das, was sie oder andere danach veranstalten. Und am allerwenigsten Generationen später.
lexa schrieb:Deine Vergleichsverbesserung ist gut, sie stellt zumindest im ersten teil die Sache tatsächlich exakter dar. Nur dass es keinen Erdrutsch gab sondern eine vorsätzlich vom Fabrikbesitzer verusachte Umweltverschmutzung, zu lasten der Anwohner.Bloß inwiefern bin ich dafür verantwortlich, dass der anno dazumal von meinen Urgroßeltern aus dem Geschäft getriebene Konkurrent woanders die Umwelt versucht? Noch nicht einmal meine Urgroßeltern wären dafür verantwortlich gewesen.
lexa schrieb:Es folgt die Vermutung, dass du kein Deutscher bist, oder Jemand der in Deutschland lebt aber überhaupt nichts mit ihm zu tun haben will. Der einzige Grund dafür wäre, dass du Deutschland verachtest, oder lieber ein anderer Staatsbürger wärst.Die wenigsten Vermutungen, die darauf aufbauen, dass man einen Text nicht verstanden hat, taugen etwas.
Mir geht es einzig und allein um deine ominöse Verantwortlichkeitskonstruktion.
Du schreibst, wenn man das Gute (wie Goethe) annimmt, muss man auch das schlechte annehmen. Stimmt soweit. Aber zwischen "etwas annehmen" und "für etwas verantwortlich sein" liegen nunmal Welten.
Und insbesondere hier. Deutschland war für die Vertreibung der Juden verantwortlich, aber definitiv nicht für das, was sie oder andere danach veranstalten. Und am allerwenigsten Generationen später.