@Dignitas Für dich sind Bosniaken keine Enthnie? Warum überrascht mich das bei dir nicht....
Da Zitiere ich mal einfach Wikipedia:
"Bosniaken (bosnisch: Bošnjaci) sind eine Ethnie mit etwa 3 Millionen Angehörigen..."
"... im späteren Jugoslawien als Unterscheidungskriterium der Nationalitäten in Bosnien und Herzegowina verwendet wurde, war lange Zeit der Begriff „Muslime“ (bzw. „slawischsprachige Muslime“)
üblich bzw. ist es in Serbien und Montenegro teilweise noch immer." Wie du Bosniaken siehst spielt im grunde keine Rolle, aber ich erzähle dir gerne ein wenig über unsere Geschichte, von welcher du offensichtlich keine Ahnung hast. Ich habe mich mit der Geschichte der Völker des Balkans ausführlich beschäftigt und kann dir da weiterhelfen.
Ich weis, das folgende passt nicht in deine Weltanschauung, aber dafür kann ich nichts.
Fangen wir mal an:
Woher kommt der Name Bosniaken eigentlich?
Slawischen Stämme, die sich im Gebiet des heutigen Bosnien und Herzegowina ansiedelten, haben die Namen ihrer neuen Heimt von den Ureinwohner (Illyrer) übernommen. Die serbischen und kroatischen Stämme bilden hier die Ausnahme, da sie ihre neue Heimat nach sich selbst bennant haben. (Serbien / Kroatien)
Bosnjaci haben ihren Namen aus dem Wort Bosna gebildet. Das Wort "Bosna" ist ein slawisierter Begriff aus Illyrischem "Bathinus und Basan". (Bekannt aus antiken Schriften). In beiden Fällen bezieht sich der Begriff auf den Fluss Bosna (Bathinus flumen). Eine andere Form findet man im Ablativ einiger Dokumente: Ad Basante, a nominativ, welcher einen Fluss mit dem Namen Basan beschreibt. In der illyrischen Sprache liest man das Wort Bathinus wie Basinus. Es stellt eine latinisierte Form des lyyrischen Wortes Basan da, aus welchem die hinzugezogenen Slawen "Bosna" gemacht haben. Aus Bathinus (Basinus) und Basan, wurde also erst "Bosina" und dann "Bosna".
Der Name "Bosnjanin" beschreibt eine Person die auf dem damaligen Territorium des heutigen Landes gelebt hat.
Das erste mal wurde der Begriff Bosnjak (Bosniake) 1440 verwendet als Tvrtko II Kotromanić eine bosnische Delegation zum polnischen König Vladislav Varnenčik, aufgrund seiner wahl zum König über Ungarn und Kroatien, gesandt hat. Damals sagte der Führer der bosnischen Delegation zum polnischen König: "Bosniaken haben die selben Vorväter wie Polen"
Mit den Anfängen der osmanischen Herrschaft, beginnen Veränderungen in der bosnischen Sprache. Volksnamen die auf "ak" enden wie Poljak, Slovak und so auch Bosnjak werden häufiger als vorher benutzt und setzen sich mit der Zeit durch. Mit fortschreiten der osmanischen Herrschaft, ersetzte der Volksname "Bosnjak" den alten Namen "Bosnjanin" vollkommen.
Die Mehrheit der Katholiken und Pravoslavaca in Bosnien und Herzegowina fing im 19. Jarhundert damit an (durch Einflüsse der Nachbarländer Serbien und Koratien), sich serbische und kroatische Volksnamen zu geben und dabei die alten Volksnamen, Religionen, regionalen Volksnamen und Unterschiede geflissentlich zu übergehen.
Das Bosniakische Volk ging im 19. Jahrhundert durch eine Phase der Umbenennung und Neubennenung was den Volksnamen angeht. (Bošnjaci, Hrvati, Srbi, Jugoslaveni-muslimani und Muslimani). Das rüht aus der damaligen politischen Schwäche der Bosniaken, ihrem geringen Einfluss und den hegemonialen Ambitionen der Nachbarstaaten her.
Heutzutage bezeichnet das Wort Bosniake, einen angehörigen der bosniakischen Nation, der bosnisch spricht und die bosniakische / bosnische Kultur pflegt. Dieser Name leitet sich von dem mittelartelichen Volksnamen "Bosnjanin" ab.
Aus bosniakischer Sicht, sind "bosanstvo" und "bosnjastvo" eng miteinadner verknüpft und verwoben, da Bosnier in erster Linie ihre Identität mit ihrer Heimat Bosnien verbinden.
Hier sind ein Paar Quellen (die meisten Bücher fallen mir gar nicht mehr ein):
- Histoire du Moyen-Age
- The peopling of modern Bosnia-Herzegovina: Y-chromosome haplogroups in the three main ethnic groups
-
http://mbe.oxfordjournals.org/content/22/10/1964.full.pdf-
http://www.cmj.hr/2005/46/4/16100752.pdf- Korijeni Bosne i bosanstva
Das war nur die Geschichte unseres Namens. Ein kleiner Teil der gesamten Geschichte unseres Volkes. Gerne gehe ich auch auf unsere komplette Geschichte ein. Aber nur bei Interesse, da es echt viel Schreibarbeit ist.
Bei solchen Leuten wie Dignitas bekomme ich echt zuviel. Immer sind es die Unwissenden die am zuversichtlichsten ihre Meinung zum besten geben...