@Citral Citral schrieb:dass Genesis von den Babylonern geklaut wurde ist nicht bewiesen. Bitte immer Fakten dazu angeben.
1. Wer wie du hardcore seinen Glauben als einzig Wahren und alle anderen Glaubensrichtungen als Falsch betrachtet, sollte dieses immer Fakten dazu ganz schnell sein lassen.
Es wirkt wie eine Schutzbehauptung, nur um seinen Glauben nicht Belegen zu müssen.
2. Die Sintflutgeschichte stammt z.B. daher, was wir dank der Funde wenigstens bestätigen können.
Wobei die Geschichte eh super gut ist, weil auf jeden Fall falsch.
Sonst kannst du gerne ALLE Tiere, die es so gibt, auf ein Schiff bringen.
Ebenso wenig stammen wir von zwei aus Lehm gemachten Menschen ab, oh nein nur einer aus Lehm, die Frau ist ja aus der Rippe gemacht...
Citral schrieb:Dein Problem besteht ja nicht, dass du dich nicht überzeugen lässt, sondern, dass du den Glauben im vornhinein ablehnst.
WTF!
Ja ich lehne blindes Glauben in jeder Beziehung hab und werde es so gut wie möglich vermeiden, außer ich muss es.
Ich werde nicht selbst rausfinden ob etwas tötlich ist, da vertraue ich doch lieber.
Ich sage es gerne noch mal. 5 Milliarden Menschen, sehen das komplett anders als du z.B.
Und selbst innerhalb des Christentums gibt es unglaublich viele sehr unterschiedliche Interpretationen der Bibel.
Es wäre verrückt bei den Unterschieden annehmen zu können, man würde auch nur einmal richtig liegen, wenn man "wählen" würde.
Citral schrieb:Wie ich von deinem Beitrag rauslesen kann, bist du der Meinung, dass das Neue Testament von Menschen erfunden wurde, um die Prophezeiungen zu erfüllen etc.
rauslesen? Haben ich das nicht deutlich genug geschrieben?
Die Evangelien sind eine Auftragsarbeit von einer Sekte, die ihren eigenen Messias erfunden haben, um Leute dazu zu bringen, ihnen zu glauben.
Nichts in diesen vier Geschichten basiert auf der Realität.
Okay, die erwähnten Orte, aber das war es auch schon.
Sonst kannst du mir gerne Außerbibliche Quellen zeigen, die genau die Wirkungszeit von Jesus beschrieben haben.
Kleiner Tipp, es gibt keine Quellen zu Jesus wirken, genau NULL.
Es gibt aber erstaunlich lange nach seinem Tot des erste Evangelium.
Citral schrieb:Man findet immer Gründe um nicht daran zu glauben. Aber das ist ja das Dilemma, du möchtest ja nicht glauben
Es ist kein Dilemma das ich nicht glauben möchte, es ist eine stärke nicht blind etwas zu fressen und es als Fakt darstellen zu wollen.
Citral schrieb:Die historische Geschichte der Bibel und mit den Funden der Qumran-Rollen sprechen viel "für" die Bibel
Was das AT betrifft und selbst da doch nur zum Teil, da es im großen und ganzen ganz andere Geschichten enthält.
Citral schrieb:Klar gibt es viele, die nicht an die Bibel glauben, aber dies bestätigt nur, wovon in der Bibel berichtet wurde. Das es nur wenige sein werden, die den schmalen Weg gehen werden.
Das erzählen die anderen auch und nein, es ist kein Indiz dafür, sondern nur eine Geschickte Begründung, die rein geschrieben worden ist, um Gläubige wieder das Gefühl von Überlegenheit zu geben.
Citral schrieb:Die Bibel ist perfekt erfasst, das Problem liegt beim Leser.
Bei Lesern wie bei dir z.B. die es für Fakt halten, obwohl es nur ein Märchen ist.
Citral schrieb:Gott will ja den Menschen erreichen, er hat uns sein Problem geschildert. Es ist der widerwille des Menschen, der sich dagegen auflehnt.
Was für Widerwille?
Das Menschen nicht einfach blind etwas interpretierbares fressen und sich gefälligst fügen, so ganz gegen ihre Natur?
Ja schon doof, dass Gott dabei dann alle Bestraft, die nicht blind glauben...
Citral schrieb:Da du kein Suchender bist...
Ja, ich stehe halt mehr auf die Wahrheit und weniger auf einfache Märchen, auf die ich mich ausruhen kann, sry.
Citral schrieb:bei dir keine Frucht bringt.
Ja, ich werde deine Blind-Glauben Antwort halt leider nicht hin nehmen, tut mir sehr leid für dich.