Paulette schrieb:Ich kann der Vorstellung einer hilfreichen Seite des Leidens nichts abgewinnen.
kann man aber wenn man sich bewusst wird, dass alles was uns widerfährt aus einer ursache und wirkung besteht - aktion/reaktion. so kann man aus leidvollen erlebnissen durchaus auch lernen und sich weiterentwickeln indem man unteranderen auch lernt zu akzeptieren.
kann man leid annehmen und verfällt man nicht in depressionen, sucht schuldige, quält sich nicht selbst mit hassgefühlen oder welchen emotionen auch immer dann wird man die situation mit anderen augen betrachten können, sich nicht als "opferlamm" fühlen sondern es als lehrreiche lektion annehmen können und sich dadurch weiterentwickeln.
man stärkt seine persönlichkeit indem man leid als chance zur weiterentwicklung ansieht, sich der ursachen bewusst wird und dies lässt oftmals seine eigenverantwortlichkeit erkennen.
leid zu erfahren ist die chance über sich selbst hinaus zu wachsen. ich weiss von was ich spreche ich habe unendlich viel leid in meinen leben erfahren aber genau das hat mich zu den menschen gemacht der ich heute bin. sicherlich für viele unverständlich, verstehe ich auch .... ich denke es liegt rein an der inneren einstellung und sichtweise wie man mit leid umgeht.
wie gesagt man kann daran geistig/mental wachsen oder zusammenbrechen ..... ich bin daran gewachsen.