naas
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Koman schrieb:Wer weiß und weiß, dass er weiß ist ein Weiser. Folge ihm.Oder er ist ein Verblendeter
Ja, wenn man davon ausgeht , das er wahr ist, dann kann man es durchaus als Wissen bezeichnen. Aber was hat dieses Wissen mit deinem Wissen zu tun...Es ging doch darum ob man eine Wahrheit aussprechen kann ohne in deren Besitz zu sein. Dann habe ich ein Beispiel mit einem Kind genannt. Du hast gefragt was Physik mit Wissen zu tun hat.
Einbildung ist zu denken, das eine Formel wie e = mc2 das Leben erklären können. Physik ist Phsyik, Physik auf das Leben an zu wenden, würde dem Verhalten gleich kommen, ein Gottesbild auf das Leben an zu wenden...beide Gedankenformen bestimmen die Lebensart aller...Zumdest kann man nicht ausschließen das es eine Formel gibt die die Funktionsweise von Leben erklärt. Und was ist mit Leuten die weder das eine noch das andere kennen. Wird deren Lebensart auch dadurch bestimmt?
Adamon schrieb:- Es reicht völlig, "dass Du es erfahren hast", - ob Deine Erfahrung im Einklang mit den Erfahrungen anderer steht, muss kein Indiz für die "Wirklichkeit Deiner Erfahrung" sein, - wiewohl oft in dieser Art damit umgegangen wird. -Und was ist wenn du nur glaubst es erfahren zu haben was aber in Wirklichkeit gar nicht passiert ist? Zum Beispiel weil dein Gehirn manipuliert wurde?
Adamon schrieb:Diese Frage erübrigt sich, denn "es gibt keine nicht-manipulierten Gehirne",Stimmt. Ich meinte allerdings eine Manipulation die dir völlig fiktive Erlebnisse suggeriert.
- jedwede Erziehungs- oder Bildungsprägung = Manipulation. -
Adamon schrieb:In diesem Sinne gibt es "kein objektives Indiz für Wahrheit",Dann gehst du also auch davon aus das man nicht wissen kann was wahr ist verstehe ich das richtig?
- nur "das, was Du als Wahrheit erlebst". -
Adamon schrieb: diesem Sinne gibt es "kein objektives Indiz für Wahrheit",Wenn es kein Indiz für eine Objektive Wahrheit gibt, warum kann ich sie dann rein Objektiv hier niederschreiben...
Adamon schrieb:- so würde diese "eine Realität" doch von abermilliarden Gehirnen unterschiedlichGenau so seh ich das!
interpretiert werden, - die sich bestenfalls "auf Möglichkeiten einigen können"...