@Dr.Precht Dr.Precht schrieb:...dass wir lediglich im Zuge einer Momentaufnahme bestimmen können wer wir sind, mit Hintergrund permanenter persönlicher Wandlung durch diverser Einflüsse und Prägungen auf unsere Persönlichkeit?
Hm.. widerspricht sich das nicht?
Wie kann ich eine Momentaufnahme vollführen, wenn ich 'permanente persönliche Wandlungen und Prägungen' miteinbeziehen will, ohne die Vergangenheit ständig im Auge zu behalten?
Denn diesen 'Hintergrund', wie du sagst, mit ein zu beziehen, bedeutet immer auch eine Rückschau auf dein Leben einwirken zu lassen, damit ist, meiner Meinung nach, eine Momentaufnahme der eigenen Persönlichkeit nicht mehr zu machen.
Warum auch?
Momentaufnahmen sind nicht zieführend, wenn ich meine Persönlichkeit beschreiben müsste, denn wie ich jetzt gerade bin, ist oft 'tagesformabhängig' und selbst wenn ich die letzten 6 Monate in Betracht ziehen würde, wäre ich nicht da nicht immer sicher, ob ich nicht gerade eine unbedeutende Phase durchlaufe oder aber ein weiterer Entwicklungsschritt bevorsteht oder eingeleitet wird.
Um soetwas aber abschließend beurteilen zu können, für mich persönlich, muss ich mit früheren Entwicklungsphasen in der Vergangenheit vergleichen können... erst dann kann ich vielleicht eine Art 'Momentaufnahme' in die Wege leiten...
Meinst du das so vielleicht? Dann könnte ich die 'Momentaufnahme' für mich erklären!