@kitthey kitthey schrieb:Also für mich persönlich gibt es keinen Sinn im leben, da es für soviele Fragen, die ich habe keine Antworten gibt. Aber ich denke für andere Menschen könnte der Sinn des Lebens einfach glücklich sein sein. Oder wie ich mal bei Tumblr gelesen habe :' Der sinn des Lebens ist leben.'
Ich denke auf diese Frage gibt es keine konkrete Antwort, da für jeden Menschen der Sinn des lebens ein anderer ist. Manche haben auch keinen.
Damit implizierst du, dass Dinge für dich nur Sinn ergeben, wenn es nicht so viele Fragen ohne Antworten gibt. Aber, nehmen wir als Beispiel die Mathematik - es gibt viele ungelöste Fragen und Probleme in der Mathematik - und wahrscheinlich könntest du auch viele der bereits gelösten Fragen nicht beantworten, außer du bist der mathematisch gebildetste Mensch auf Erden ABER: ergibt für dich 1+1 nicht trotzdem 2? Macht das nicht trotzdem Sinn? So hat der Sinn nichts mit der Anzahl der Fragen zu tun, die es in einem Bereich, oder aber überhaupt gibt.
Weißt du was Sinn ist? Und damit meine ich, hast du dir schon überlegt, was Sinn für dich ist? Denn nur dann kannst du anfangen, über den Sinn einer Sache nachzudenken. Den Sinn ist vielleicht etwas "den Dingen eigenes" oder "ein künstliches Konstrukt des Menschen" oder etwas anderes. Und je nachdem, was er ist, kommst du der Frage vielleicht näher.
Eine Anmerkung noch: Wenn für jeden Menschen der Sinn des Lebens ein anderer ist, gibt es durchaus konkrete Antworten, nur keine allgemein gültige.
@AndersMaisch AndersMaisch schrieb:Ich glaube, der Sinn des Lebens ist einfach Wahrnehmung. Wenn wir die Sinne nicht hätten, würden wir nicht leben können.
Änliche Worte, Sinn udn Sinne, aber mit unterschiedlichen Bedeutungen. Wenn wir die Sinne nicht hätten, könnten wir sehr wohl leben - nur nicht mehr wahrnehmen, dass wir es tun. Außerdem wäre das immer noch keine Erklärung, warum die Wahrnehmung eine Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens sein sollte. Denn nur weil etwas notwendig ist, um zu leben, ist es noch lange nicht sinn-stiftend.