@Micha007 Micha007 schrieb:Und ich bilde mir auch ein, daß die Allgemeinbildung heutiger Jugendlichen gegenüber meiner Generation in dem Alter, wesentlich geringer ist (also rein subjektiv von mir).
Das steht wohl auch im Zusammenhang damit, dass die Welt an Komplexität zulegt und die Kids heute permanent durch elektronische Kleinstgeräte miteinander kommunizieren, sich weniger an der ursprünglichen Welt beteiligen als das bei uns in der Jugend der Fall war. Ich kann nicht mit Gewissheit sagen, ob diese Entwicklung auf Dauer von Vorteil ist, oder nicht.
Aber man muss auch bedenken, dass zB. Bahnübergänge unter den Bedingungen der damaligen Zeiten entwickelt wurden, weil sie effektiv die Aufmerksamkeit des Verkehrsteilnehmers erregen konnten, heute sind sie nicht modernisiert worden, technisch erfüllen sie nicht mehr die Voraussetzungen, um von Menschen beinahe schon definitiv Aufmerksamkeit abringen zu können.
Das kann man regeln, indem man den Bahnübergang modifiziert, oder indem man alle elektronischen Kleinstgeräte modifiziert.