1. Dieser Thread gehört in die Rubrik Philosophie.
2. Würd ich nicht tun. Nicht aus einer idealistischen Ansicht heraus, mit der Begründung dass ein Menschenleben ein anderes nicht aufwiegen könne.
Ich würde den Menschen nicht ihre Verantwortung nehmen und ihre Dummheiten adeln wollen.
Jeder Mensch hat eine Mitverantwortung für die paradoxen, tagtäglichen Dämlichkeiten seiner Mitmenschen innerhalb seines Wirkungsfeldes - denn nur soweit sind sie Mitmenschen, als wir Berührung mit ihnen haben, direkt oder indirekt, aber immer geistig (was in diesem Zusammenhang mit körperlich gleichzusetzen ist). Und somit hat er sich auch einem Sollen zu widersetzen, das sich aus der bloßen Gewöhnung ergibt, da aus ihr auf seltsame Weise eine Forderung wird.
Im Grunde ist es eine Frage nach unseren Werten. Und nur insofern hypothetisch, da wir uns hypothetische Werte für eine konkrete Situation überlegen müssen.
kleinkatzi schrieb:würde man einen anderen menschen töten um sich selbst zu retten und nicht zu sterben?
Ich denke, das ist eine andere Frage, bezogen auf einen konkreten, andersartigen Fall. Dafür müssen nicht dieselben moralischen Normen bzw. Argumente gelten. Ich denke auch, die Frage ist zu speziell. Die EP-Frage war schon sehr konkret.