Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?
28.09.2007 um 19:02LuciaFackel schrieb:Es geht bei dem Begriff "betrachten" nicht um mit-den-Augen-hinsehen, sondern die Existenz eines Dinges mit dem Bewußtsein zu bestätigen. Wenn Du sagst, Du WEIßT, daß die Sterne da draußen existieren, dann erschaffst Du sie damit.Nein das Widerspricht sich.
Es klappt zwar mit Subjektiver Sichtweise aber nicht bei Objekten die etwas bewirken
Bespiel: Jemand wird von einem Auto überfahren und wird dadurch Verletzt, das Opfer sah das Auto auf Ihn zu kommen, ich oder jemand anderes besucht das Opfer aber ich oder der andere hat das Auto nicht gesehen, tatsache ist, das Auto war ohne meine Sicht Existenz sonst würde ich kein verletztes Opfer im Krankenhaus sehen können und besuchen.
Wenn alles nur Existieren würde durch unsere Betrachtung des Bewusstwerdens
dann hätte man auch ein Globales Bewusstwerden, da viele Menschen das gleiche Erfassen und sehen, nur die Betrachtung ist leicht unterschiedlich deswegen gibt es
Meinungsunterschiede und der Beweiss das wir Individuell sind.
Emotionen sowie gespeicherte Gedanken in uns verändern die Realität, aber nur die Betrachtung nicht das was unabhängig IST, da angeblich eine innere Realität ( aber abhängig von der aussen Welt ) in uns geschaffen wird.
Wir schaffen damit nicht die Welt, sondern die Betrachtung.
Ich sehe den selben Stern am Nachtimmel wie ein anderer aber Ich sehe Ihn vielleicht mit Angstgefühl oder ich sehe den Stern grösser oder Heller als der andere, weil ich eine eigene Betrachtung habe, tatsache ist der Stern Existiert auch ohne mich und für den anderen Betrachter, da der Stern sonst nicht fast Identisch für mich und den anderen sichtbar wäre, sondern manch völlig anders.
Wenn wir unsere Realität völlig unabhängig sehen würden und sogar selbst schaffen, warum sehen wir dann nur wenige Unterschiede des Betrachtens als ein anderer Betrachter ?.
Beispiel: Ich sehe eine Kuh auf einem
Feld, der andere Betrachter sieht statt eine Kuh entweder gar nichts oder ein Flugzeug ! <- dies ist aber nicht der Fall !
Ich sehe eine Kuh auf dem Feld, der andere Betrachter sieht auch eine Kuh dennoch erfasst er die Kuh als Hässlich und ich als Komisch, <- dies bestätigt das es unterschiede der Betrachtung was über unser Bewusstsein wahrgenommen wird aber es bestätigt auch die Kuh Existiert zumindest ohne Individuelle Betrachtung sowie Sichtweise, Frage ist jetzt wie sieht die Kuh wirklich aus ?
Fakt ist die Betrachtung ist nicht gleich Wahrheit aber Existenz, somit ist Wahrheit nicht mit Existenz im Einklang.