Die 10 Prophezeiungen von Celestine
18.06.2006 um 20:33Es ist halt starker Tobak so wie es sich hier darstellt...
Asche schrieb:Inwiefern hat es den Autoren am meisten geholfen?Mit Umsatz- und Gewinnmaximierung und um sich ein schönes Leben zu machen, ohne sich auf Beweise für geschriebene Bücher stützen zu müssen.
Bauli schrieb:Mit Umsatz- und Gewinnmaximierung und um sich ein schönes Leben zu machen, ohne sich auf Beweise für geschriebene Bücher stützen zu müssen.Ah, verstehe. Tja, hübsche Technik, vielleicht sollte ich mir die auch zueigen machen. Besondere Fähigkeiten außer eine außergewöhnlich ausschweifende Fantasie scheint man ja nicht zu brauchen (wobei selbst diese eher ziemlich bescheiden und klischeehaft in den Büchern ist).
Asche schrieb:Auch diese Gedanken der Zukunft wirken eher paranoid denn irgendwas anderes. Nur weil ich gerade an jemanden denke, taucht dieser nicht kurze Zeit später auf und teilt mir etwas Wichtiges mit.Ganz meine Meinung. Die Gefährlichkeit in diesen Büchern besteht darin, das die Menschen, die es lesen, glauben, alles zu verstehen. Ich habe mich mit mehreren unterhalten, die das auch gelesen haben. Weiterhin verhält es sich so, dass die Bücher sehr leicht zu lesen sind und dem Leser eine gewisse Dummheit unterstellen, weil gewisse Dinge immer und immer wieder betont werden.
Chepre schrieb am 14.09.2005:was sagt ihr dazu ?Halte ich für kompletten humbug. Das hat ein Autor verfasst, um leichtgläubigen Menschen, die einen Hang zur Spiritualität haben und über eingeschränktes Wissen verfügen, das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich entschuldige mich schon Mal für meine folgende teilweise harrsche Formulierung, ich möchte auch niemandem auf den Schlipps treten, aber so sieht es einfach aus.
Chepre schrieb am 14.09.2005:Durch das Überschreiten einer kritischen Anzahl von Individuen, die ihren Lebensweg als Entfaltung eines geistigen Prozesses begreifen, wird das Erwachen eines neuen, spirituellen Bewusstseins herbeigeführt - wir brechen auf zu einer Reise, auf der wir von mysteriösen Fügungen gelenkt werden.1. Es gibt keinerlei Beweise, dass dieses Erwachen tatsächlich eintreten könnte.
Asche schrieb:Einfach nur ein Roman würde ich nicht behauptenDas ist keine behauptung - das ist schlicht und einfach eine tatsache, da steht roman drauf und ist roman drin.
Asche schrieb: - er maßt sich an, ein neues, spirituelles Bewusstsein in die Menschheit zu bringen. Etwas derartiges vermerkt der Autor sogar selbst im Vorwort.Es gibt tausende romane mit weltverbesserungsabsichten. Ich finde den grundgedanken schön und es wert darüber nachzudenken, obwohl ich mit esoterik oder religion wirklich überhaupt nichts am hut habe.
Asche schrieb:Und ein "guter" Roman ist es mal mit Sicherheit nicht. Ich habe selten eine so schlechte Qualität gelesen (grauenvolle Handlung, keine Spannung o.Ä. und vor allem eine Sprache, die an Einfachheit kaum noch zu übertreffen ist).Du machst hier aus einer sehr subjektiven meinung eine wahrheit. Ich habe viele rezensionen gelesen, die das auch völlig anders sehen: