Gerlind schrieb:Ich habe dir m.E. nicht unterstellt, du würdest nicht verstehen, was ich aussage.
Möglicherweise verstehst du es, so wie ich es meine.(Warum sollte ich dann meine Formulierungen ändern ?)
Dann siehst du doch jetzt aber, dass deine Formulierung dennoch so bei mir ankam und beleidigend von mir aufgefasst wurde (was sie von mir nicht wirklich wurde - meine aktive Reaktion soll nur beispielhaft aufzeigen wohin undurchdachte Verbalisierung führen kann und welches Streit-Potential dahinter stecken kann)
Du sagtest selbst, dass dir nicht daran gelegen sei, andere zu beleidigen - und dennoch beharrst du aber auf deine Ausdrucksweise und deine Formulierung - die nunmal beleidigend ankommen kann. Wenn dir daran gelegen ist, andere das nicht empfinden zu lassen, ist es an dir deine Formulierung zu ändern.
Gerlind schrieb:Wenn du was behauptest und ich was anderes behaupte, steht für mich "Klugheit" erstmal gar nicht zur Debatte.
Im Übrigen halte ich dich für klüger als mich.
Das war ein Beispiel. Ein x-beliebiges Beispiel wie es jemand auffassen KANN.
Mir ist es völlig egal wer wen für klüger befindet und ich persönlich messe meinen Intellekt nicht mit dem der anderen. Ich versuche meinen, für mich, zielführend einzusetzen und lasse anderen ihren Weg mit ihrem zu interagieren.
Außerdem kenne ich weder dich, noch du mich - sprich wir beide sind gegenseitig überhaupt nicht in der Lage, etwas über den Intellekt des anderen sagen zu können.
Ich versuche nur dir aufzuzeigen, dass es durchaus Menschen gibt, denen an Messungen dieser Art gelegen ist und das diese, durch deine Formulierung, eine Beleidigung wittern könnten weil du dich gerne dastehen lässt, als wüsstest du besser was andere meinen. Als wärst du höher, weiter, größer. Weisst du?
Mir ist es Rille wie hoch, weit und groß du bist - weil ich mit meiner Reichweite beschäftigt bin.
Gerlind schrieb:Dass Menschen hier keine Lust hätten mit mir zu diskutieren, kann ich so nicht bestätigen.
Habe ich so auch nicht gesagt. Immerhin diskutiere ich ja mit dir - und das nicht zum ersten Mal und das hier ist auch nicht der erste Thread wo wir diskutieren.
Es wäre ja blödsinnig wenn ich behaupten würde das man mit DIR nicht diskutieren möchte und dann kommen von mir ständig Beiträge an dich
:DVllt war da meine Formulierung falsch.
Lies mal jedes "Du" als "Du in den weiten Raum hinein" - so wie "man"
Bsp.
Niemand möchte mit "dir" (mit jemanden) diskutieren, der sich für klüger hält.
Und wenn "du" das Gefühl hast, das andere sich durch "deine" Beiträge beleidigt fühlen und "dich" das stört, dann arbeite dran.
Ich hab dir gezeigt warum DEINE Beiträge beleidigend aufgefasst werden KÖNNTEN (was sie von mir nicht wurden, weil du eben nur "du" bist und mir nicht nahe stehst).
Vllt bietet es sich an, sich erstmal zu fragen ob man über sich selbst diskutieren möchte oder ob man das Thema allgemein bespricht.
Wenn es nur um einen selbst gibt, ist die Perspektive ziemlich eindimensional und die eigene Sicht steht im Fokus.
Bespricht man es allgemein (und das würde das Thema ausnahmsweise echt mal hergeben), dann stehen da viele Perspektiven, viele Anlaufstellen und offene philosophische Türchen, die man begehen könnte.
Aber dann, lieber TE
@Gerlind .... dann müssen wir weg kommen von deiner Person. Das blockiert die anderen Türen.