FlamingO schrieb:Als ein wie auch immer geartetes, aus interagierenden Teilen bestehendes System, in dem Informationsverarbeitung stattfindet. -> Atome, Pflanzen, Computer u.a.
Keine Ahnung, wer das so auffasst, ich jedenfalls nicht. Materie ist notwendig, damit Wesen entstehen, die Bewusstsein haben (können), aber nicht jedes System, in dem Informationsverarbeitung stattfindet, entwickelt Bewusstsein. PCs zB haben keines.
0 schrieb:Ich behaupte nicht, dass Bewusstsein die Materie erschafft.
Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass Du das tust. Wie auch immer, mit dieser Aussage und derjenigen, auf die ich in meinem Post davor antwortete, hat sich ja jetzt das Missverständnis geklärt.
Dafür gleich ein neues eingeschlichen:
0 schrieb:Da sie nur paarweise auftreten, setze ich sie gleich.
Nein, sie treten nicht nur paarweise auf. Bewusstsein wird durch Materie bedingt ja, aber es gibt durchaus Materie ohne eigenes Bewusstsein und unabhängig von dem Bewusstsein irgendwelcher Wesen.
Daher kann man sie nicht gleich setzen, ohne einen dicken Logikfehler zu begehen.
0 schrieb:Alles, was mir bewusst sein kann, ist Teil meines Bewusstseins.
Das ist aber schon wieder die eine, völlig andere Frage. Natürlich, wenn nichts da ist, was Dir bewusst sein kann, dann kann es auch kein Teil Deines Bewusstseins sein.
Nur gibt es eben Etliches an Materie, das existiert, aber von Deinem Bewusstsein nicht erfasst wird, weil Du es (noch) nicht kennst.
Weshalb man eben Materie und Bewusstsein nicht gleichsetzen kann..
Denn, wie schon zigmal erwähnt, und von Dir sogar bestätigt, gibt es eben Vieles, dass komplett ohne Dein Bewusst darüber existiert. Alles, das es gab, bevor Du geboren wurdest; Alles, dass es jetzt gibt, aber von dem Du gar nichts weißt; und Alles, das es nach Deinem Ableben weiterhin geben wird.