0 schrieb:Nein das kann ich nicht. Ich bin aber auch nicht der Meinung, dass das Bewusstsein vor der Materie existiert.
Ups, Du hast Recht. Entschuldige, da habe ich wohl die User durcheinander gebracht.
Yooo schrieb:Was bewegt sich denn da?
Die atomaren Teilchen.
7. Stufe Pflichtschule, Physik.
Yooo schrieb:Energie bedingt den Geist oder Geist bedingt Energie?
Zur Beantwortung dieser Frage solltest Du erst deutlich machen, was für Dich "der Geist" ist.
0 schrieb:Ich sehe zwischen Energie und Geist keinen Unterschied.
Auch hier gilt zunächst: Wie definierst Du "Geist"?
baackpapier schrieb:wenn Ideen immer wieder kommen
Warum nicht? Was sind Ideen? Gedanken, nicht wahr? Die werden gedacht. Bei allen Menschen mit dem selbem Denkorgan. Alleine deshalb schon verwundert es nicht, wenn sie sich ähneln.
Als nächstes, warum wird gedacht? Um ein Problem zu lösen. Was für Probleme? Bedürfnissbefriedigungen und Trieberfüllungen. Diese sind für alle Menschen gleich. Sie machen auch überall dieselben Probleme:
Wo bekomme ich Futter her?
Wie vermeide ich Schmerzen und Gefahren?
Wie gehe ich mit meinen sexuellen Bedürfnissen um?
Daraus folgt:
Wie passe ich mich an meine Umwelt an, um zu überleben?
Oder wie gestalte ich diese meine Umwelt, um zu überleben?
Wie gehe ich mit meinen Mitmenschen um?
Wiederrum, nicht verwunderlich, dass diesbezüglich ähnliche oder gleiche Ideen aufkommen. Die abhängig von den zur Verfügung stehenden Mitteln sind (Umwelt, Nahrungsangebot, körperliche und geistige Gesundheit)
Da Menschen über die reine Lebenserhaltung hinaus noch etliche andere Dinge tun können und auch wollen, entstehen dann auch andere Dinge wie zB Kunst und Kultur. Allerdings sind auch diese nicht zu unterschiedlich, da Menschen weltweit seit Jahrtausenden dazu ebenfalls die gleichen geistigen (Gehirn) und körperlichen Mittel (Hände) verwenden.
Ebenfalls nicht verwunderlich, dass es zu annähernd gleichen Ideen kommt. Beschränkt und verändert lediglich durch die eigenen mentalen und physischen Veranlagungen und Fähigkeiten, und ebenso durch die jeweilige Sozialisation, und der daraus resultierenden Kultur.
Es sind also nicht frei wandernde Ideen, sondern aufgrund der gleichen Bedürfnislage kommen Menschen zu gleichen oder annähernd gleichen Ideen (mit Variationen)